Hückeswagen Refresh – 25 Jahre und ganz frisch

Hückeswagen · Seit 25 Jahren gibt es die Hückeswagener Band "Refresh". Jetzt dürfen sich die Fans auf eine neue CD freuen, die Überraschendes zu bieten hat. Ingo Scholz erzählt für die BM-Leser über frühere Zeiten der Band und das, was sich aktuell tut.

Scholz schreibt: Ich weiß es noch, als ob es gestern gewesen wäre: 1984 gründeten Markus Steinebach, Jörg Dembowski, Klaus Weyer und ich die Band Refresh. Damals, vor 25 Jahren, brachten wir zwischen Walzer und Foxtrott den Rock und Pop auf die Bühne und spielten live die Songs der 70er / 80er mit großem Erfolg zum Altstadtfest, auf alternativer selbstgezimmerter Bühne vor dem "Café Marktberg". Wir tingelten mit unsrer Art von "Cover-Musik" lange Jahre durch das Bergische Land und trugen ein Stück Hückeswagen in viele Städte. Als NRW-Auswahl spielten wir (z.B.) nach der Wende zwei Wochen in den neuen Bundesländern mit einem Tourplan von drei Auftritten pro Tag. Aus dieser Gemeinschaft gründeten wir 1990 eine Gesellschaft. Letztes Jahr fiel dann die Entscheidung, eine Produktionsabteilung ins Leben zu rufen, um kreativ eigene Musik zu produzieren und so die in vielen Jahren aktiver Live-Musik gewonnene Erfahrung in eigenen Songs umzusetzen. Räumlichkeiten in der Goethestraße wurden umgebaut und erweitert und ein Digital- Studio auf neuestem Stand integriert. Die Zeit war reif für eigene Produktionen und Kompositionen. Wir saßen, wie jeden Donnerstag, im Studio und "probierten". Und so entstand ein neues Arrangement von "Walking on Sunshine" (Kimbery Rew). Wir baten die EMI um eine Werksfreigabe und beschrieben die neue Idee. Nach zirka zwei Wochen meldete sich die EMI und wollte ein MP3 dieses Stückes hören. Wieder dauerte es einige Wochen, bis eine Antwort mit einem Vorvertrag kam. Die EMI in London und Hamburg fand unsere Idee und die Aufnahme mit dem neuen Arrangement "würdig". Die Werksfreigabe wurde erteilt, und wir sagten eine CD-Produktion bis zum7. Juli zu. In einem halben Jahr wurden neue Songs geschrieben, arrangiert, aufgenommen, gemixt und in Köln gemastert. Bis zum 7. Juli sollte die Veröffentlichung der neuen CD gelingen. Bis dahin kann man uns schon mal auf www.refresh-liveband.de & www.refresh-apc.de hören und sehen. Die Band besteht seit 2008 aus sechs Musikern: Torsten Hager (Keyboard), Markus Steinebach (Schlagzeug, Gesang), Jörg Dembowski (Keyboard), Michael Loh (Bass), Sabine Heckersbruch (Gesang) und Ingo Scholz (Gitarren, Gesang).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort