Hückeswagen Realschule der Zukunft

Hückeswagen · Die Städtische Realschule wird nicht zur Ganztagsschule: Das stellte Schulleiter Dieter Schruff gestern klar. „Geplant ist bei uns lediglich ein Ausbau des bestehenden Systems“, ergänzte Schruff. Konkret heißt das: Schon seit geraumer Zeit bietet die Realschule am Dienstag- und am Donnerstagnachmittag individuellen Förderunterricht an. Lehrer und Tutoren stehen dann zur Verfügung, um Schüler bei Bedarf gezielt zu fördern.

An diesen beiden Tagen gibt’s auch ein Mittagessen für die Kinder und Jugendlichen, die die Nachmittagsförderung in Anspruch nehmen, also länger in der Schule bleiben. Rund 40 Essen werden dienstags und donnerstags ausgegeben.

„Diesen Bereich wollen wir nun ausbauen“, sagte Schruff. Deshalb wird die Stadt – sofern der Schulausschuss dem in der nächsten Woche zustimmt – einen Antrag auf Zuschüsse aus dem „1000-Schulen-Programm“ des Landes an die Bezirksregierung stellen. Damit und mit 100 000 Euro aus städtischen Mitteln soll in der Realschule eine Mensa samt Küche eingerichtet werden (die BM berichtete gestern). Es sei nicht daran gedacht, über den Dienstag und Donnerstag hinaus Unterricht am Nachmittag anzubieten, unterstrich Schruff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort