Hückeswagen Raumschiff über Hückeswagen

Hückeswagen · Mit Jugendlichen dreht Gowrymänan Mohan eine Science-Fiction-Serie. Auf der Videoplatform Youtube werden wöchentlich neue Folgen hoch geladen. Hauptdrehort der Serie für Jugendliche ist die Schloss-Stadt.

Es schaut fast aus wie in einem Hollywood-Blockbuster: Ein Raumschiff schwebt drohend über einer Stadt, Bomben explodieren, und eine Gruppe von Jugendlichen rennt um ihr Leben. Schauplatz dieses Youtube-Videos ist allerdings nicht New York oder Los Angeles, sondern Hückeswagen.

Mit der Serie "Schokokalypse" hat sich der Hückeswagener Gowrymänan Mohan, gennant Mänan, einen Traum erfüllt. "Ich wollte schon immer eine Serie von Jugendlichen für Jugendliche machen", erklärt der 26-Jährige stolz. Vor einigen Tagen sind die ersten Folgen auf Youtube online gestellt worden. Als Schauplatz für die Sciene-Fiction-Serie kam für Mohan nur Hückeswagen in Betracht: "Hückeswagen bietet als Drehort alles, was wir brauchen." Außerdem fühle er sich in seiner Heimatstadt sehr wohl, denn er sei kein Großstadtmensch. Sogar ein Jobangebot in Berlin schlug er aus, weil "ich mich hier einfach sehr wohl fühle".

Angst vor dem großen Projekt hat der Absolvent der Filmhochschule Köln dabei nicht: "Wir werden pro Woche zwei neue Folgen online stellen. In drei Monaten kann man dann schon 30 Folgen à zwei Minuten im Internet anschauen." So sollen schnell 20 000 bis 30 000 regelmäßige Zuschauer auf Youtube gewonnen werden. Geld verdienen werden Mohan und seine Mitstreiter mit "Schokokalypse" allerdings erstmal nicht.

"Für uns ist das Spaß und eine Referenz. In einem Jahr könnten wir allerdings auch über Werbeeinnahmen ein bisschen Geld einnehmen." Von der Kamera über den Schnitt bis hin zu den Effekten macht Mohan alles selber. "Die Animationen sollen gar nicht so perfekt aussehen, die Serie soll eher etwas trashig wirken und dadurch vor allem Jugendliche ansprechen." Sein Bruder Rahm, der in Düsseldorf Musikwissenschaften studiert, steuert die Musik bei.

Die Crew vor und hinter der Kamera setzt sich aus Jugendlichen aus Hückeswagen und der Umgebung zusammen. So wie der 15-jährige Deryan Türkkan, der bereits in mehreren Filmen von Mohan mitgespielt hat. "Das ist ein tolles Projekt. Wir drehen einmal die Woche und es macht richtig Spaß mit den anderen", sagt Türkkan. Mit Blick auf den NRW-Tag im nächsten Jahr will Mohan auch Hückeswagen als Stadt thematisieren.

"Hückeswagen soll im Mittelpunkt stehen. Wir wollen zeigen, dass hier tolle Projekte entstehen können, die vor allem von Jugendlichen getragen werden." In der Serie werden die Jugendlichen gegen die Übermacht der Außerirdischen kämpfen, die die Menschheit bedrohen. Zu viel will Mohan über den Ausgang der "Schokokalypse" nicht sagen, nur so viel: "Von Hückeswagen aus wird die Welt gerettet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort