Hückeswagen Rauchentwicklung am Jobcenter und bei BZG

Hückeswagen · Rauchschwaden waberten am Abend plötzlich durch die Geschäftsstelle des Vereins Bergische Zeitgeschichte (BZG), Islandstraße 1, so dass um 18.30 Uhr die Feuerwehr alarmiert wurde. Der Löschzug Stadt ging kurze Zeit später im Gebäude, in dem auch das Jobcenter untergebracht ist, auf die Suche nach der "unklaren Rauchentwicklung", wie der stellvertretende Zugführer Mathias Pohl auf Anfrage der BM sagte.

Zunächst wurden die Feuerwehrleute nicht fündig. Auch ein Mitarbeiter der GBS, der das Gebäude gehört, konnte nicht weiterhelfen. Dann aber wurde die Quelle für den Rauch entdeckt: "Zwischen der Außentreppe und dem Gebäude hatte sich Papier angesammelt. Womöglich hat eine weggeworfene Zigarettenkippe das in Brand gesetzt", berichtete Pohl.

Die Feuerwehr löschte das kokelnde Feuer, und nach etwa einer Stunde war der Einsatz wieder beendet.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort