Hückeswagen Raiffeisenmarkt: Aus in 2012

Hückeswagen · Anfang nächsten Jahres wird der Raiffeisenmarkt am Etapler Platz geschlossen. Es wird auch keinen neuen Standort in Hückeswagen geben. Die Stadt plant derweil einen Investoren-Wettbewerb für einen Neubau.

Spekuliert wird seit Jahren darüber, was mit den ehemaligen Bahnhallen am Etapler Platz passiert, in denen der Raiffeisenmarkt und die Bäckerei Beckmann untergebracht sind. Jetzt herrscht Klarheit: "Der Raiffeisenmarkt wird geschlossen. Voraussichtlich am Anfang nächsten Jahres", sagte gestern Hans-Gerd Pützstück, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Erzeugergenossenschaft Bergisches Land und Mark (REG) auf Anfrage der BM.

Keine Neuansiedelung in der Stadt

Der Mietvertrag laufe aus, nannte er einen Grund für den Rückzug. Der andere ist, dass sich das Geschäft am Etapler Platz für die Genossenschaft nicht mehr lohnt. Deshalb stellte Pützstück klar: "Wir werden Hückeswagen aufgeben." Die Ansiedelung eines Raiffeisenmarktes an einer anderen Stelle im Stadtgebiet, etwa am geplanten Einzelhandelsstandort "West 3" bei Kammerforsterhöhe, kommt für die REG nicht infrage. "Egal wo wir einen neuen Markt auch errichten würden, wir lägen damit immer nahe zum bereits bestehenden in Wipperfürth oder Bergisch Born", betonte der Vorstandsvorsitzende.

Auch die Bäckerei Beckmann, die seit Oktober 2005 im gleichen Gebäude untergebracht ist, wird diesen Standort nicht halten könne. Im Gegensatz zur REG sucht sie in Hückeswagen nach einem neuen: "Wir möchten sehr gerne hier bleiben. Wir führen schon Gespräch", versicherte Thorsten Wader, kaufmännischer Mitarbeiter der Remscheider Bäckerei, die auch im Wiehagener Edeka-Markt eine Filiale hat. Noch gebe es aber weder einen neuen Standort noch einen Termin für den Umzug, sagte Wader. "Der kann bei uns aber schnell geschehen." Die Einrichtung einer neuen Filiale sei an einem Wochenende zu schaffen.

Eigentümer des Grundstücks ist die Stadtentwicklungsgesellschaft HEG, die es im vorigen Jahr von der GBS zurückgekauft hat. "Wir wollen das Grundstück aber nicht behalten", sagte Bürgermeister Uwe Ufer. Vielmehr plane die Stadt jetzt einen Wettbewerb für potenzielle Investoren, die darin ihre Ideen aufzeigen sollen. Einfließen in die Realisierung eines Projekts werden aber auch die Wünsche der Hückeswagener, die im Frühjahr an einer "Planungswerkstatt" für die Neugestaltung des Etapler Platzes beteiligt waren, versprach Ufer.

Handel im Erdgeschoss

Wichtig sei, dass das Erdgeschoss für Handel frei bleibt; einen Supermarkt schließt er allerdings aus. "Darüber könnten etwa Top-Wohnungen, durchaus auch altersgerecht, gebaut werden." Der Bürgermeister hofft, dass spätestens im Sommer 2012 mit dem Bau des neuen Gebäudes (nach dem Abriss des jetzigen) begonnen wird. "Optimal wäre es, wenn bis zum NRW-Tag 2013 alles fertig wäre."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort