Hückeswagen Raiffeisenbank: Brandstiftung

Hückeswagen · Ein Mann hat am Sonntag Morgen gegen 6 Uhr in der Filiale der Raiffeisenbank Broschüren in Brand gesetzt. Das Feuer wurde zwar schnell gelöscht, der Rauch bedrohte aber auch die über den Geschäftsräumen liegende Wohnungen.

Konsterniert steht Geschäftsstellenleiter Guido Verwied am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr auf dem Bürgersteig an der Bahnhofstraße und schaut auf die Räume der Raiffeisenbank. Aus dem Vorraum, der wegen der Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker rund um die Uhr geöffnet ist, dringt ein stechender Brandgeruch. "Es gab heute morgen früh eine Brandstiftung im Bereich des Vorraums", berichtet er.

Mieter in Gefahr

Um 6.09 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Laut Verwied hatte ein Mann kurz zuvor den Rauch bemerkt und anschließend über das gegenüber der Filiale liegende Hotel Kniep den Notruf gewählt. Der Löschzug Stadt rückte umgehend mit 16 Einsatzkräften, zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter aus.

Der Brand konnte von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden, gegen den dichten Qualm in der Bankfiliale wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Menschen wurden nicht verletzt, aber das hatte im Bereich des Möglichen gelegen. Denn: Über den Geschäftsräumen der Raiffeisenbank liegen mehrere Wohnungen, die durch ein sich weiter ausbreitendes Feuer und den damit einher gehenden Rauch beeinträchtigt worden wären.

Die ebenfalls alarmierte Polizei hatte den Brandort umgehend beschlagnahmt, so dass die Kriminalpolizei noch am Morgen, im Anschluss an die Lösch- und Entlüftungsarbeiten der Feuerwehr, die Ermittlungen aufnehmen konnte.

Gegen Mittag hatten die Beamten schon einen ersten Erfolg zu melden, denn sie kennen das Gesicht des Täters. Sein rund halbstündiges Treiben in der Bank, bei dem er nicht nur die Broschüren in Brand setzte, sondern auch Bildschirme und technische Geräte zerstörte, wurde von mehreren im 24-Stunden-Bereich installierten Überwachungskameras aufgezeichnet. Ob der Mann noch am Sonntag festgenommen werden konnte, stand bis Redaktionsschluss nicht fest.

Sechsstellige Renovierungskosten

Fest steht dagegen, dass in der Filiale der Raiffeisenbank bis auf Weiteres keine Bankgeschäfte möglich. Ans Arbeiten ist dort nicht zu denken, da der Qualm für einen großen Schaden gesorgt hat. Die Renovierungskosten inklusive der Neuanschaffung der technischen Geräte schätzte Verwied gestern auf einen sechsstelligen Betrag.

"Wir werden uns am Montag zusammen mit Fachleuten ein genaues Bild machen", sagte er am Sonntagmittag. Erst danach könne sicher gesagt werden, wie lange es dauert, bis die Geschäftsstelle den Kunden wieder offen steht. Verwied versicherte, dass die Raiffeisenbank alles tun werde, dass die Kunden ihren Bankgeschäften so gut es geht nachgehen können (s. Info).

Hinweise Tel. 02261 81990 (Polizei).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort