Hückeswagen Projekt F: Familienarbeit mit neuem Konzept

Hückeswagen · Aufgegeben hat die Evangelische Kirchengemeinde ihre Pläne, den Arche-Kindergarten in ein Familienzentrum umzuwandeln.

 Aufgegeben hat die Evangelische Kirchengemeinde ihre Pläne, den Arche-Kindergarten in ein Familienzentrum umzuwandeln.

Aufgegeben hat die Evangelische Kirchengemeinde ihre Pläne, den Arche-Kindergarten in ein Familienzentrum umzuwandeln.

Foto: ddp, ddp

Mit dem Begriff ist eine Zertifizierung seitens des Landes Nordrhein-Westfalen verbunden, mit der die Einrichtung bestimmten Qualitätskriterien entspricht.

Stattdessen hat die Kirchengemeinde nun das Projekt F aus der Taufe gehoben. "Wir wollen im Bereich der Familienbetreuung unbedingt handeln", sagte Pfarrer Reimund Lenth am Dienstag auf der Gemeindeversammlung. Im Kern geht es darum, den Familien bei der christlichen Erziehung unter die Arme zu greifen und so auch die Bindung an die Evangelische Gemeinde zu stärken. "In Glaubensfragen sind an erster Stelle die Eltern der prägende Faktor und nicht der Pfarrer", zitierte Lenth aus einer Studie.

Welche konkreten Aktionen mit dem Projekt F verbunden werden, will eine Gruppe unter Beteiligung des Presbyteriumsmitglieds Beate Völkel in Kürze erarbeiten. Vorstellen können sie sich beispielsweise Veranstaltungen im Kindergarten, an denen auch die Eltern teilnehmen.

Das Projekt F ist Teil eines ganzen Bündels von Aktionen, mit denen die Zielgruppen Kinder, Jugendliche und Familien besser angesprochen und für die Gemeinde gewonnen werden sollen.

(nob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort