Hückeswagen "Problemfall" Johanniskirche

Hückeswagen · Was wird aus der Johanniskirche? Das wird das zentrale Thema bei einer Gemeindeversammlung sein, zu der das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde für den kommenden Dienstag, 3. März, einlädt.

Der Hintergrund: Die laufende Unterhaltung der unter Denkmalschutz stehenden Johanniskirche an der Kölner Straße kostet die Gemeinde, die mit der Pauluskirche noch ein zweites Gotteshaus ihr eigen nennt, viel Geld – mehr als der Haushalt auf Dauer hergibt. Es besteht also Handlungsbedarf. Frühere Anläufe, die fast ausschließlich für Trauerfeiern genutzte Johanniskirche zu verkaufen, sind gescheitert. Nun muss über eine anderweitige Nutzung nachgedacht werden, die optimalerweise mit Einnahmen verbunden sein sollte, um die Kosten senken zu können.

Welche Überlegungen das Presbyterium dazu angestellt hat, wird in der Gemeindeversammlung bekanntgegeben und diskutiert. Bei der vorigen Versammlung – sie war Anfang Dezember, also erst vor rund drei Monaten – war der "Problemfall" Johanniskirche nur ein Thema am Rande gewesen.

Dienstag, 3. März, 19 Uhr, Gemeindezentrum Lindenberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort