Hückeswagen Polizei im Oberbergischen wird zu Silvester verstärkt

Hückeswagen · Die Polizei des Landes hat für die Silvesternacht in Köln nach den Vorkommnissen des vergangenen Jahres ein neues Einsatzkonzept mit zahlreichen weiteren Polizeikräften aus dem gesamten Land aufgestellt. "Auf die Stärke der in der Silvesternacht im Oberbergischen Kreis tätigen Einsatzkräfte hat diese Entscheidung des Landes aber keinen Einfluss", versichert Polizei-Sprecher Michael Tietze auf Anfrage unserer Redaktion.

Die Oberberger müssen wie andere nordrhein-westfälische Kreispolizeibehörden auch regelmäßig Einsatzkräfte für eine Alarm-Einsatzhundertschaft zur Verfügung stellen. Diese Beamten werden unter anderem für Sondereinsätze oder für Bundesliga-Risikospiele eingesetzt. "Für die Silvesternacht in Köln ist eine Beteiligung der Hundertschaft mit oberbergischen Beamten jedoch nicht vorgesehen", sagt Tietze.

Die oberbergische Polizei werde mit einem ausreichenden Einsatzkontingent in der Silvesternacht tätig sein. Die Bürger müssten auch in der Nacht des Jahreswechsels mit Kontrollen durch Polizeibeamte rechnen. Angekündigt werden zum Beispiel größere Alkoholkontrollen bis zum frühen Morgen. "Die Polizei Oberberg wird in den Kommunen präsent sein", kündigt Tietze an und ergänzt: "Unsere Einsatzleitung hat sogar beschlossen, die Anzahl der Beamten für den Einsatz an Silvester in diesem Jahr zu erhöhen."

Diese Vorsichtsmaßnahme ist in Gummersbach wegen eines vermuteten erhöhten Einsatzaufkommens über den Jahreswechsel beschlossen worden. "Der Oberbergische Kreis ist aber zu Silvester mit Polizeibeamten auf der Straße bisher immer recht gut vertreten", betont der Polizei-Sprecher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort