Hückeswagen Pioniere der Photovoltaik-Technik

Hückeswagen · An einem Tag im September 2008: Norbert Küpper und Michael Mesenhöller setzen ihre Unterschrift unter einen Vertrag, der die RES GmbH besiegelt.

RES steht für Regenerative Energiesysteme und somit für eines der großen globalen Themen nach der Jahrtausendwende. Egal ob eine Photovoltaikanlage zu planen und zu montieren ist oder ein moderner Holzkaminofen mit Wärmetauscher aufgestellt werden muss: Das Hückeswagener Unternehmen mit mittlerweile vier Mitarbeitern kann für derartige Anforderungen Lösungen bieten. Michael Mesenhöller (52) ist der Techniker im Team, während sich sein gleichaltriger Kollege Norbert Küpper um die Kundenakquise und -betreuung kümmert.

Bereits an die 60 Anlagen gebaut

Die Grundlagen für die Zusammenarbeit wurden bereits 2000 gelegt. Küpper war als Niederlassungsleiter eines süddeutschen Solarunternehmens tätig und leistete im Bergischen Land echte Pionierarbeit. Zu dieser Zeit plante und realisierte er bereits Photovoltaikanlagen, beispielsweise auf dem Dach der Realschule. "Über einen Geschäftskontakt haben wir uns kennen und schätzen gelernt", sagt Küpper. Mittlerweile haben die beiden zirka 60 Anlagen im Bergischen Land, im Sauerland und im Rheinland installieren lassen. Das jüngste Projekt realisierten sie auf dem Reiterhof Tabak in Mittelhombrechen.

Dass die beiden absolute Profis sind, wird spätestens bei einem Blick auf die eingesetzte Planungssoftware deutlich. "Das Programm ist das beste, das zurzeit auf dem Markt zu bekommen ist", versichert Mesenhöller. Der Leistungsumfang erstreckt sich von der Beratung vor Ort, über die gesamte technische Planung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe. "Es kann schon mal vorkommen, dass wir einem Kunden von seinem Unterfangen abraten müssen, weil es für ihn betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht", berichtet Küpper. Viel Wert legen die RES-Geschäftsführer auch auf die Qualität der Produkte. "Wir verwenden keine Billigkomponenten, sondern nur qualitativ hochwertige Produkte, um eine hohe Kundenzufriedenheit über die gesamte Laufzeit der Anlage sicher zu stellen", sagt Mesenhöller.

Auf den Durchbruch gehofft

Häufig muss Küpper an die Anfangszeiten zurückdenken. "Ich habe damals die Situation im Energiebereich erkannt und auf einen Durchbruch der Erneuerbaren Energien gehofft", sagt der 52-Jährige. Mittelfristig will die RES GmbH auch bei Kleinwindkraftanlagen und Solartankstellen für Elektrofahrzeuge eine Anlaufstelle in Hückeswagen sein.

RES GmbH, Fürstenbergstraße 15, Tel. 934294, E-Mail: info@res-km.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort