Hückeswagen Pfalz und Mosel auf dem Schlossplatz

Hückeswagen · Zum "Hückeswagener Treff" von Handel und Handwerk am ersten Wochenende im Juni wird nicht nur in der Innenstadt jede Menge los sein – auch die Altstadt wird zum Treffpunkt für Einheimische und Auswärtige. Zum siebten Mal geht dann nämlich vor dem Schloss das Weinfest über die Bühne.

 Genießen vorm Schloss – so sieht's aus.

Genießen vorm Schloss – so sieht's aus.

Foto: Dörner (Archiv)

Zum "Hückeswagener Treff" von Handel und Handwerk am ersten Wochenende im Juni wird nicht nur in der Innenstadt jede Menge los sein — auch die Altstadt wird zum Treffpunkt für Einheimische und Auswärtige. Zum siebten Mal geht dann nämlich vor dem Schloss das Weinfest über die Bühne.

Es beginnt bereits am Freitag nach Pfingsten, 1. Juni, 17 Uhr. Samstags geht's um 15 Uhr los, sonntags schon um 11.30 Uhr, also nach dem Ende des Gottesdienstes in der benachbarten Pauluskirche.

Organisiert hat das Weinfest, wie schon in den Vorjahren, wieder der Hückeswagener Burkhard Thiemann. Er hat erneut Winzer aus der Pfalz und von der Mosel eingeladen. Sie bringen neben älteren auch den aktuellen Wein-Jahrgang mit nach Hückeswagen.

Der Wein mit besonderer Note

Und der ist anscheinend für Überraschungen gut — Thiemann verspricht: "Die Weine haben durch den seltsamen Sommer 2011 eine besondere Note. Sie haben in den ersten Wochen der Reife eine kleine Frucht angesetzt. Dann kam ab Juni der Regen, der die Frucht in eine exzellente Traube verwandelte. Der trockene Herbst, zur Ernte, gab den Reben die Oechsle, die sich ein Winzer wünscht."

Flammkuchen und Live-Musik

Damit der Wein nicht zu schnell zu Kopf steigt, gibt's passend dazu auch etwas zu essen vorm Schloss: Flammkuchen wird den Besuchern serviert. Live-Musik wird im Rahmenprogramm geboten — in einer Lautstärke, die Gespräche noch möglich macht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort