Hückeswagen Per Klick in eine neue Welt
Hückeswagen · Suchen und finden, Ängste und Hemmungen abbauen oder einfach nur Spaß haben und surfen. Auf das Medium Internet lassen sich derzeit Senioren in der Stadtbibliothek ein. Beim Internetkursus 60plus.
Die Tochter oder gar die Enkelkinder seien Schuld – darin war sich die kleine Gruppe gestern einig. Aber ganz so ernst gemeint waren die „Beschuldigungen“ dann auch wieder nicht. „Schließlich sitzen wir heute selbst hier, um unsere Ängste etwas abzubauen“, meinte das Ehepaar Zimmermann.
Hauptsache: Sie trauen sich. Denn seit gestern stellen sich sieben Senioren dem Internet. Zusammen mit Kursus-Leiterin Brigit Schittko werden sie sich in den kommenden Wochen regelmäßig in der Stadtbibliothek treffen, um sich mit dem neuen Medium vertraut zu machen. Und bei allen Hemmungen freuen sich die ältereren Teilnehmer darauf, dazuzulernen.
„Denn in der Tat. Je älter man wird, desto mehr Berührungsängste gibt es mit dem Internet“, weiß Brigit Schittko aus Erfahrung. Die EDV-Expertin aus Hückeswagen bietet beispielsweise auch Seminare an der Volkshochschule an. Der 60 plus-Kursus in der Stadtbibliothek wurde von öffentlichen Mitteln finanziert, die Teilnehmer selbst zahlen nur einen kleinen Obolus.
Um die neue Gruppe erst einmal abzuholen, gab es zu Beginn Gelegenheit für einen kleinen Erfahrungsaustausch: Die einen „wursteln sich eben so durch“, die anderen können Briefe schreiben und Mails senden und empfangen. Das eine Ehepaar will sich im Online- Banking üben und vor allem nicht mehr in Panik geraten, wenn der Computer mal wieder spinnt. Ein anderes Ehepaar bekundet: „Schirm, Tastatur und Internetanschluss haben wir. Dat is et. Und die Maus haben wir noch gar nie berührt.“
Bei Luise Zimmermann ist es vor allem die Angst, etwas falsch zu machen: „Etwa versehentlich ein falsches Fenster zu öffnen oder sich einen Virus einzufangen.“ Dafür gab es gleich einen Tipp von Birgit Schittko: „So schnell kann man gar nix kaputt machen. Jedenfalls so lange nicht, bis man mit dem Hammer auf den Computer schlägt.“
Und so unterschiedlich die Kenntnisse auch sind, der Wunsch ist bei allen Teilnehmern der selbe: endlich bequem und sicher im weltweiten Netz surfen. Das wollen die sieben Teilnehmer der 60 plus-Gruppe in den nächsten Wochen angehen.
Bei Luise Zimmermann, die sich gleich noch mutig an den PC wagte, wurde der Wille auch noch belohnt: Ein Maus-Klick – und schon öffnete sich für die 61-Jährige die Welt des Internets.