Denkmalschutz in Hückeswagen Pavillon erstrahlt in neuem Glanz

Hückeswagen · Knapp zwei Jahre hat die Renovierung des Pavillons im Rosengarten am Hückeswagener Schloss gedauert. Die Kosten beliefen sich auf 40.000 Euro – 2000 Euro steuerte jetzt der BGV bei.

 Der Pavillon im Rosengarten steht wieder ohne Gerüst im Rosengarten und erstrahlt schöner denn je.

Der Pavillon im Rosengarten steht wieder ohne Gerüst im Rosengarten und erstrahlt schöner denn je.

Foto: Sandra Ihmig

Er dürfte eines der beliebtesten Fotomotive in der Schloss-Stadt sein – der Pavillon im Rosengarten unterhalb des Schlosses. Inzwischen erstrahlt er nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder im alten, neuen Glanz. Beinahe zwei Jahre haben die Arbeiten in Anspruch genommen – Kosten: 40.000 Euro. Dabei war der ursprüngliche Standort ein ganz anderer gewesen, auch wenn man sich den Schlossgarten nicht wirklich ohne den hübschen Pavillon vorstellen kann. Das denkmalgeschützte Gebäude war erst 2002 an seinen jetzigen Standort gekommen. „Zuvor stand er an der unteren Islandstraße“, sagt Iris Kausemann, Vorsitzende des Bergischen Geschichtsvereins in Hückeswagen. „Er wurde jahrzehntelang von der Familie Sessinghaus, später Kretzer, instandgehalten.“ Der Verein hat jetzt eine Spende über 2000 Euro für die Renovierung an Bürgermeister Dietmar Persian übergeben.