Hückeswagen Outrigger kämpfen mit dem Gegenwind

Hückeswagen · Der starke Wind machte es den Kanusportlern am Samstag auf der Bever nicht gerade leicht: Zum vierten Mal kämpften sie beim Outrigger-Renner um Punkte für den NRW-Cup. Sechs Sportler im Alter zwischen 17 bis 72 Jahren nahmen in diesem Jahr mit ihren Ausleger-Kanus teil.

 Exotischer Sport auf der Bever: das Outrigger-Rennen.

Exotischer Sport auf der Bever: das Outrigger-Rennen.

Foto: Hertgen

14,2 Kilometer lang war die Strecke rund um die Bojen, die mit Muskelkraft bewältigt werden musste. Parallel dazu reihten sich in diesem Jahr erstmals fünf Surf-Skis in den Wettkampf ein. Die leichtgewichtigen Kajaks zum "Obenaufsitzen" (Sit-on-Top) werden lediglich mit einem Doppelpaddel angetrieben und auch im Rettungssport der DLRG eingesetzt. Die Wettkampfdistanz: 700 Meter.

Diese war auf der Bever eine ganz neue Erfahrung für Anke Fabri von der DLRG Schwerte. "Der Gegenwind bremste. Das ging ganz schön in die Arme", sagte die Rettungssportlerin. Sie gewann dennoch das Rennen bei den Frauen in 1,29 Stunde. Schnellster Mann war Daniel Roggenland (DLRG Harsewinkel) in 1,19 Stunde. Bei den Outriggern siegte Benny Paries aus Wuppertal in einer Zeit von 1,22 Stunde.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort