Auftakt der Orgeltage Hückeswagen Orgelbauen leicht gemacht

Hückeswagen · Die Kinder haben am Mittwoch als kleine Instrumentenbauer die „Orgeltage Hückeswagen“ eröffnet. Noch bis zum 4. September gibt es einige Aktionen rund um die generalüberholte Stahlhuth-Orgel der Pauluskirche.

 Fast geschafft: Noch ein paar letzte Handgriffe von Kantorin Inga Kuhnert, dann konnten die Kinder auf der selbst zusammengebaute Orgel spielen.

Fast geschafft: Noch ein paar letzte Handgriffe von Kantorin Inga Kuhnert, dann konnten die Kinder auf der selbst zusammengebaute Orgel spielen.

Foto: Heike Karsten

Ganz schön viele Einzelteile aus Holz lagen am Mittwochnachmittag in der Pauluskirche. Sie kamen aus einem Orgelbaukasten, den die Evangelische Landeskirche für Aktionen an die Gemeinden verleiht. Um jedoch dem Instrument einen Ton entlocken zu können, durften die zwölf Kinder, die sich für die Auftaktaktion der „Orgeltage Hückeswagen“ angemeldet hatten, zunächst einmal die Tasten zusammensetzen und die Orgelpfeifen sortieren. Aber auch die Bälge und Abstrakte mussten an den richtigen Stellen eingesetzt werden.