Hückeswagen Oktoberfest-Spektakel auf Holter Wies'n

Hückeswagen · Drei Tage Party-Ausnahmezustand gab es wieder beim großen Oktoberfest der Löschgruppe Holte auf der dortigen Wiese. Gestern zum Familientag landete am Mittag der SAR-Hubschrauber der Bundeswehr.

 Zum ausverkauften Oktoberfest der Löschgruppe Holte holten am Samstagabend zahlreiche junge Damen passend zum Veranstaltungsmotto ihre Dirndl aus dem Kleiderschrank.

Zum ausverkauften Oktoberfest der Löschgruppe Holte holten am Samstagabend zahlreiche junge Damen passend zum Veranstaltungsmotto ihre Dirndl aus dem Kleiderschrank.

Foto: Jürgen Moll

Wenn die Hückeswagener einen Grund zum Feiern haben, dann gibt es keine Fesseln mehr, die das muntere Partyvolk sittsam auf den Bänken halten kann. Das bewiesen am Samstagabend wieder einmal mehr als 850 ausgelassene Gäste bei der zünftigen "Hüttengaudi" im ausverkauften Festzelt der Feuerwehr-Löschgruppe Holte. Die Feuerwehrleute mit 26 Helfern hatten zum zweiten Mal zu einem begeisternden Oktoberfest auf ihre "Holter Wies'n" eingeladen. Denn die "Holter Wies'n" sind für die bergische Partystimmung inzwischen berüchtigt.

"Heiter bis stürmisch" lautet das Partymotto der nimmermüden Stimmungsband "Alpenstürmer" aus Tirol, die mit oberbayrischer Festzeltlaune und einem wahren Orkan gesalzener Stimmungshits kompromisslos über das Hückeswagener Oktoberfest-Publikum einfiel. "Innerhalb von nur zehn Minuten heizten uns die Jungs auf der Bühne so kräftig ein, dass die Leute auf den Tischen tanzten, bevor die erste Bierrunde ausgetrunken war", sagte Thomas Lemmen von der Löschgruppe Holte, der sich von dem mitreißenden Charme der Tiroler Volksmusikhelden selbst völlig überrumpelt fühlte, obwohl er die "Alpenstürmer" Reini Strasser und Jakob Ehammer bereits bei den ersten "Holter Wies'n" im Jahre 2009 live auf der Festzeltbühne miterleben konnte.

"Die 'Holter Wies'n' sind für das Bergische Land schon ein Inbegriff für gute Laune geworden, so wie das Münchener Oktoberfest in Bayern", freute sich Feuerwehr-Gruppenführerin Silke Lemmen über die überwältigende Nachfrage nach Eintrittskarten. Und weil es bei einem Oktoberfest schließlich fast obligatorisch ist, besuchten fast alle Gäste das Partyzelt in Holte im feschen Dirndl oder mit einer Lederhose. Bayrischer hätte ein bergisches Fest nicht sein können.

Drei Tage lang herrscht bei der Feuerwehr-Löschgruppe Holte ein berauschender Ausnahmezustand. "Schon am Freitagabend sorgte Discjockey Marc im Saal für eine Superstimmung", sagte Partygast Christian Felbeck. Vom vergangenen Freitag bis gestern floss das süffige Oktoberfestbier in Strömen, die Besucher staunten über die vielen Festhöhepunkte, mit denen die Löschgruppe die Gäste erfolgreich überraschte. Selbst der eher ruhige Familientag gestern brachte einige Aufregung in die zahlreiche Besucherschar. Punkt 12 Uhr am Mittag landete der SAR-Rettungshubschrauber der Deutschen Bundeswehr. In bedrohlichem Tiefflug donnerte der Bundeswehrhubschrauber im Tiefflug mit seiner mächtigen Schnauze direkt auf die Zuschauermenge zu und übertönte die Musik im Festzelt mit seinem ohrenbetäubenden Rotorenlärm.

Kaum waren die Soldaten mit ihrem militärischen Monstrum vor dem Festzelt gelandet, stürmten vor allem die Kinder mit glänzenden Augen zu dem Hubschrauber. Wann bekommt man schon die Gelegenheit, ein so beeindruckendes Flugobjekt hautnah bewundern zu dürfen. "Rundflüge wird es allerdings nicht geben können, weil sich der Hubschrauber aktuell tatsächlich im Einsatz befindet", erklärte Silke Lemmen.

(mapa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort