Aktuelle Situation im Oberbergischen Kreis Wieder deutlich mehr Corona-Fälle

Oberberg · Die Corona-Zahlen sind in der vorigen Woche kreisweit wieder gestiegen. Das geht aus der wöchentlichen Statistik der Kreisverwaltung vor, der zum letzten Mal veröffentlicht wurde.

Sowohl bei den Neuinfektionen als auch bei der Gesamtzahl der an Covid 19 erkrankten Oberbergern gab es zwischen dem 23. und 29. Januar eine Steigerung.

In der vorigen Woche registrierte das Kreisgesundheitsamt 372 Neuinfektionen, 147 mehr als in der dritten Januarwoche. In Hückeswagen gab es mit 32 neuen Fällen keine Veränderungen, in Radevormwald (21) waren sieben, in Wipperfürth (19) drei dazugekommen. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz machte deutlich, dass es nach Wochen der sinkenden Zahlen wieder aufwärts ging – sie kletterte um 29,7 Punkte auf 112,9.

Insgesamt waren vorige Woche 318 Menschen mit dem Coronavirus infiziert nach 184 eine Woche zuvor. In Hückeswagen gab es mit 33 und einem Plus von 14 die zweitmeisten Fälle – Spitzenreiter war Engelskirchen mit 59. Die Gemeinde gilt als Hochburg des Karnevals, möglicherweise haben die Zahlen dort damit etwas zu tun. In Radevormwald (15) kamen insgesamt drei, in Wipperfürth (20) vier neue Fälle hinzu. Die gute Nachricht: In der letzten Januar-Woche war kreisweit niemand an oder mit dem Coronavirus gestorben.

Die jetzt veröffentlichte Statistik ist die letzte, die der Kreis herausgibt. Das teilte Philipp Ising von der Pressestelle der Kreisverwaltung mit. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 hatte sie die aktuellen Zahlen veröffentlicht – zwei Jahre täglich, mit dem Rückgang der Zahlen aber seit Ende März vorigen Jahres nur noch wöchentlich.

Die Fallzahlen für den Oberbergischen Kreis können laut Ising weiterhin auf der Internetseite des Landeszentrum Gesundheit (LZG) Nordrhein-Westfalen unter aufgerufen werden. Allerdings sind das nur die Zahlen für den Kreis, die einzelne Kommune kann nicht abgerufen werden. Der Kreis stellt Informationen rund um das Coronavirus auf seiner Internetseite bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort