Oberberg in der Corona-Pandemie Keine Erstimpfungen im Impfzentrum bis Mitte Juni

Oberberg · Vorerst können im Gummersbacher Impfzentrum keine Erstimpfungen verabreicht werden, weil die Dosen nur für die Zweitimpfungen reichen. Wer jedoch einen Termin hat, wird auch geimpft.

 Wer jetzt einenTermin für seine Erstimpfung im Impfzentrum buchen will, hat schlechte Karten – zumindest bis Mitte Juni.

Wer jetzt einenTermin für seine Erstimpfung im Impfzentrum buchen will, hat schlechte Karten – zumindest bis Mitte Juni.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte am Mittwochmorgen bekanntgegeben, dass in den nordrhein-westfälischen Impfzentren bis mindestens Mitte Juni keine Termine für Erstimpfungen zur Verfügung stehen – und das gilt entsprehend auch für das oberbergische in Gummersbach, wie Jessica Schöler von der Pressestelle des Kreises mitteilte. Der Grund für diese Aktion ist, dass die Impfkontingente für die Erstimpfungen in den Impfzentren laut Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann derzeit ausgeschöpft sind. Die Lagerbestände seien seit April nahezu vollständig aufgelöst worden, zum jetzigen Zeitpunkt habe das Land keinen Puffer mehr. Der vom Bund zur Verfügung gestellte Impfstoff müsse daher mindestens bis Mitte Juni komplett für die Zweitimpfungen zur Verfügung stehen. 

Das bedeutet letztlich auch, dass ab dem 7. Juni nicht, wie zunächst propagiert, sich jeder, der sich impfen lassen will, um einen Termin bemühen kann. Ab kommendem Montag ist die Impfreihenfolge nach Prioritäten aufgehoben – eigentlich. „Bis mindestens Mitte Juni können auch im oberbergischen Impfzentrum ausschließlich Zweitimpfungen durchgeführt werden“, bestätigte Jessica Schöler. Daher können auch keine Termine für Erstimpfungen mehr vergeben werden, weswegen das Impfzentrum vorerst sein eigenes Online-Terminvergabeportal schließt. Die Kreis-Sprecherin stellt aber klar: „Bereits vereinbarte Termine für Erst- und Zweitimpfungen finden wie geplant statt.“

Der Kreis werde mitteilen, wenn wieder Termine für Erstimpfungen im Gummersbacher Impfzentrum vereinbart werden können, verspricht Jessica Schöler „Wann dies der Fall sein wird, ist abhängig davon, wann wieder Impfstoff für Erstimpfungen zur Verfügung gestellt wird.“ Der Oberbergische Kreis habe allerdings keinen Einfluss darauf. „Das Land gibt den durch den Bund bereitgestellten Impfstoff an die Kreise und kreisfreien Städte in NRW weiter“, erläuterte Jessica Schöler.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort