Fahrzeugzulassung in Oberberg Fahrzeuge zulassen jetzt auch per Internet

Oberberg · Der Kreis nutzt jetzt die „internetbasierte Fahrzeugzulassung“ (i-KfZ) des Bundesverkehrsministeriums. Hierfür ist die einmalige Registrierung beim ,Servicekonto NRW’ erforderlich.

 Mittels „i-Kfz" können in Oberberg Fahrzeuge nun auch online angemeldet werden.

Mittels „i-Kfz" können in Oberberg Fahrzeuge nun auch online angemeldet werden.

Foto: Stephan Büllesbach

Gerade erst hat die AfD für Oberberg und speziell für Hückeswagen vorgeschlagen, der Kreis möge die An-, Um- und Abmeldung von Fahrzeugen auch in den jeweiligen Rathäusern ermöglichen (die BM berichtete), da könnte eine Diskussion darüber auch schon hinfällig sein. Denn der Kreis bietet jetzt die „internetbasierte Fahrzeugzulassung“ (i-KfZ) des Bundesverkehrsministeriums an. „Nachdem das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises einige Test-Zulassungen über das Service-Portal erproben konnte, wird dieses Verfahren nun allen Bürgern und Bürgerinnen des Oberbergischen Kreises zur Verfügung gestellt“, teilt Sprecher Philipp Ising mit.

Somit werde nun die dritte Stufe der „internetbasierten Fahrzeugzulassung“ umgesetzt. Neben der Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen besteht die Möglichkeit der Wiederzulassung auf denselben Halter im selben Zulassungsbezirk, der Neuzulassung und der Umschreibung eines Fahrzeuges mit und ohne Halterwechsel sowie mit und ohne Kennzeichenübernahme und der Adressänderung.

Wer die Online-Zulassung nutzen will, erhält alle dafür notwendigen Informationen zu den einzelnen Vorgängen im Internet unter www.obk.de/i-kfz; dort sind zudem sowie Voraussetzungen einsehbar. „Hierfür ist die einmalige Registrierung beim ,Servicekonto NRW’ erforderlich“, erläutert Ising. Nach der Registrierung stünden dann neben dem „i-KfZ“ weitere vielfältige Online-Angebote von Städten, Gemeinden, Landkreisen und Ministerien zur Verfügung. Der Kreis-Sprecher weiter: „Mit der Einführung wird das Dienstleistungsangebot der Kreisverwaltung erweitert. Bürgerinnen und Bürger, die im Rahmen der Zulassungsverfahren das ,Service-Portal’ nutzen, ersparen sich Zeit und längere Wege.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort