Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Hückeswagen Nichts passiert seit 2009

Hückeswagen · Die Forderung von Anwohnern nach einem Tempolimit auf der B 483 in Marke ist über drei Jahre alt. Auslöser war ein tödlicher Unfall am Pfingstsamstag 2009 gewesen: Eine 27-Jährige aus Wuppertal starb am frühen Morgen, als ein entgegenkommender Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen verlor und frontal in den Pkw der jungen Frau raste.

Da der 49-jährige Unfallfahrer betrunken war, argumentierte die Polizei seinerzeit, dass es zu der tödlichen Karambolage auch dann gekommen wäre, wenn es ein Tempolimit von 70 km/h gegeben hätte. Denn unter dem Einfluss des Alkohols hatte der Mann auch die höchstzulässige Geschwindigkeit von 100 km/h deutlich überschritten. Dennoch hielten die Anwohner an ihrer Forderung fest, die Höchstgeschwindigkeit in Marke auf 70 km/h zu begrenzen. Der Kreis unterstützte sie dabei. Der Landesbetrieb Straßen NRW verhinderte das vom Landrat bereits angeordnete Tempolimit.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort