Hückeswagen Neustart im Beruf – mit 60

Hückeswagen · Viele in ihrem Alter denken eher an den Ruhestand als an eine berufliche Neuorientierung. Gudrun Thiele ist anders – sie startet vor dem Eintritt ins Rentenalter noch einmal richtig durch.

Konzentriert blickt Gudrun Thiele auf den Computer im Reisebüro am Etapler Platz. Voller Elan sucht sie eine Reise heraus, die das Paar, das vor ihr sitzt, buchen möchte. Ägypten oder das Allgäu, die Fernreise im Sommer oder der Skiurlaub in den Bergen? „Frau Thiele hat schon diverse Reisen verkauft“, sagt ihr Arbeitgeber Manfred Beeh. „Und das auch sehr erfolgreich bei Hausbesuchen.“

Gudrun Thiele ist nicht vom Fach. „Inzwischen aber schon gut eingearbeitet“, sagt auch Reiseverkehrskauffrau Anke Drosten. Ihre neue Kollegin im Reisebüro Beeh ist 60 Jahre alt. „Das Schwierigste war, mir das selber zuzutrauen“, sagt Thiele rückblickend. Mit 60 nochmal etwas ganz Neues anzufangen, erfordert Mut. Dabei müsste Gudrun Thiele strotzen vor Selbstbewusstsein, wenn man ihre Referenzen liest. „Uns haben ihre herausragenden Kenntnisse am Computer , im Abrechnungs- und Buchungswesen überzeugt“, sagt Manfred Beeh. „Das beherrscht sie aus dem Eff-Eff und da können wir von ihr noch viel lernen.“ Warum nun der Neustart im Reisebüro? „Ich war drei Jahre raus aus dem Beruf“, schildert Gudrun Thiele. „Und für mich stand fest, dass ich nicht mehr ins Gesundheitswesen zurück möchte.“

Für die lutherische Kirche in Radevormwald ist die 60-Jährige ehrenamtlich tätig, als frühere Krankenschwester und Lehrerin in Heilberufen weiß sie, mit Menschen umzugehen. „Das hatte für mich auch Priorität“, unterstreicht sie. „Und da ich für die ganze Familie schon immer diejenige war, die sich um die Reisen gekümmert hat, interessiert mich dieses Metier.“

Für das Reisebüro ist sie ein Glücksgriff. Sie passt ins Team, ist wissbegierig und aufgeschlossen für Neues. „Aufgrund ihrer Vorkenntnisse kann sie sich bei uns auf den Bereich Kur- und Gesundheitsreisen spezialisieren“, so Manfred Beeh. „Und ich kann die Senioren mit dem Laptop zu Hause besuchen und ihnen zeigen, dass sie viele Möglichkeiten haben, zu verreisen und unterwegs gut betreut sind.“ Dass Ältere oft Angst haben vor Reisen, weiß Gudrun Thiele aus ihrem langjährigen Umgang mit Senioren. Und natürlich ist auch die Beratung der Älteren für sie viel leichter als für eine junge Frau. „Ich weiß, welche Sorgen die Älteren haben und kann ihnen ihre Ängste nehmen.“

Als Alleinstehende kann ihr Chef sie flexibel einsetzen. Ein weiteres Plus für jemanden, der mitten im Leben steht. Durch ihre Kolleginnen und Schulungen lernt sie ständig dazu. „Ich habe jetzt wieder eine Aufgabe, wo ich beweisen kann, dass ich was im Kopf habe“, freut sie sich. Chef und Mitarbeiterin – beide sind 60. Und haben bewiesen, dass sie damit nicht zum alten Eisen gehören, sondern den Erfahrungsschatz des anderen zu schätzen wissen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort