Hückeswagen Neues Zuhause für die Löwen-Grundschule gesucht

Eine Schule, zwei Schul-Standorte: Das gilt immer noch für die Löwen-Grundschule. In ihr fusionierten vor Jahren die Gemeinschaftsgrundschule Stadt und die Katholische Grundschule zum Grundschulverbund. An den örtlichen Gegebenheiten änderte sich nichts. Nach wie vor ist die Löwen-Grundschule in den beiden alten Gebäuden an der Kölner Straße untergebracht. Und das wird wohl auch noch auf längere Zeit so bleiben, denn die Standortfrage ist weiter ungeklärt.

Noch bis Anfang 2014 war Hückeswagen fokussiert auf die Gründung der Sekundarschule, auf die sich alle Ratsparteien im großen Schulkonsens geeinigt hatten. Nach der Zusammenführung von Haupt- und Realschule im erweiterten Realschulgebäude an der Kölner Straße sollte der neue Grundschulverbund Stadt, die Löwen-Grundschule, im Hauptschulgebäude an der Weststraße unter einem Dach zusammengeführt werden. Die Sekundarschule scheiterte am Elternwillen, die Hauptschule bleibt, wo sie ist. Und wo ist dann noch Platz für die auch räumlich zusammengeführte Löwen-Grundschule? Im Schulausschuss wollte das die FDP genauer wissen. Jörg Kloppenburg fragte nach: Welche Planungen verfolgt die Stadt für den Schulstandort? Wann ist mit einer Umsetzung der Pläne zu rechnen? Welche Finanzmittel sind dafür im Haushalt eingeplant? Konkrete Antworten bekam Kloppenburg nicht von der Verwaltung. Bürgermeister Dieter Persian sagte, es sei "noch zu früh" dafür. Zunächst sei die Zukunft der weiterführenden Schulen zu klären gewesen, das sei geschehen. Noch innerhalb der ersten Jahreshälfte sollten der Politik nun Entscheidungsvorschläge zur Löwen-Grundschule unterbreitet werden, das habe er auch Schulleiterin Beate Dickentmann zugesagt. Das Thema werde bei der nächsten Sitzung des Schulausschusses auf der Tagesordnung stehen.

Dietmar Persian versicherte: "Wir wollen eine Lösung, bei der die Schule auf Dauer ordentlich untergebracht wird." Die FDP favorisiert einen Ausbau des ehemaligen Gebäudes der Gemeinschaftsgrundschule Kölner Straße, finanziert durch den Verkauf der gegenüberliegenden ehemaligen Katholischen Grundschule.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort