Hückeswagen Neues Kommt, Bewährtes bleibt

Für die Kinder sind an der Sekundarschule alle Wege offen – das betonten Realschulleiterin Christiane Klur und Gerd Püschel, stellvertretender Leiter der Montanusschule. Das Duo hat, zusammen mit weiteren Lehrern aus beiden Kollegien, in den vergangenen eineinhalb Jahren das Konzept für die Sekundarschule erarbeitet. Und das stellte es am Dienstagabend im Forum vor.

Für die Kinder sind an der Sekundarschule alle Wege offen — das betonten Realschulleiterin Christiane Klur und Gerd Püschel, stellvertretender Leiter der Montanusschule. Das Duo hat, zusammen mit weiteren Lehrern aus beiden Kollegien, in den vergangenen eineinhalb Jahren das Konzept für die Sekundarschule erarbeitet. Und das stellte es am Dienstagabend im Forum vor.

Den Eltern berichteten sie bei der Informationsveranstaltung, was die neue Schulform alles an positiven Neuigkeiten bringen wird. Dazu gehören unter anderem das gemeinsame Lernen aller Kinder in den Klassen 5/6, die Profilkurse zur individuellen Förderung und zur Talentförderung, der Wahlpflichtunterricht ab Klasse 6 sowie die Durchlässigkeit auch in höheren Jahrgängen.

Wichtig war den beiden Lehrern aber auch zu betonen, dass Bewährtes beider Schulen in der Sekundarschule bestehen bleiben wird. Das sind etwa die familiären Strukturen und Umgangsweisen, die Angebote wie Sport und Orchester, die Kooperation mit Firmen und Dienstleistern sowie die Möglichkeit, alle Abschlüsse (Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife mit und ohne Qualifikation) am Ort zu schaffen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort