Berufskolleg in Hückeswagen Ehemalige Kapelle wird zum Klassenraum

Hückeswagen · Weil die Umbaukosten für die geplanten Erweiterung des Berufskollegs Hückeswagen im ehemaligen Marienhospital drastisch gestiegen sind, weicht die Privatschule künftig in die bislang nur selten genutzte frühere Kapelle aus.

 Die ehemalige Kapelle des Marienhospitals wird in einen Klassenraum für das Berufskolleg umgebaut. Schulleiter Gunnar Mühlenstädt freut sich schon darauf.

Die ehemalige Kapelle des Marienhospitals wird in einen Klassenraum für das Berufskolleg umgebaut. Schulleiter Gunnar Mühlenstädt freut sich schon darauf.

Foto: Jürgen Moll

Für die meisten sind die teils drastisch gestiegenen Baukosten in den vergangenen Monaten eher graue Theorie. Anders sieht das für diejenigen aus, die einen Neu- oder Umbau planen. Dann wird aus der Theorie ganz schnell teure Praxis – die nicht selten mit einem Mal unbezahlbar wird. So ist es auch dem Berufskolleg im ehemaligen Hückeswagener Krankenhaus gegangen. Die Pläne für die Erweiterung der Privatschule von etwa 420 Quadratmetern in einem nicht genutzten Flügel im ersten Obergeschoss sowie im Erdgeschoss waren fertig, der Bauantrag genehmigt, und auch der Zeitplan bereits festgelegt, doch aufgrund der explodierenden Kosten ist das ganze Projekt jetzt erst einmal gestoppt und vorläufig auf Eis gelegt worden.