Hückeswagen Neue Pflanzen im Kindergarten
Hückeswagen · "Moment, noch ein bisschen nach rechts. Wir müssen den Baum gerade kriegen", dirigiert Frank Sperling. Sofort kommt der Einspruch von Anja Alsdorf. "Nein, zurück, es muss noch was Torf drunter, und dann bitte wässern", schallt es über das Gelände des Johanna-Heymann-Kindergartens.
Sperling und Alsdorf sind zwei von insgesamt sieben Eltern und Erziehern, die am Samstagvormittag neben und hinter dem Gebäude an der Blumenstraße in der brütenden Sonne Löcher ausheben und schwere Steine schleppen. Ihr Ziel ist die Verschönerung des Außengeländes rund um die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt.
"Wir werden unter andern ein Kräuterbeet anlegen sowie einen Kirschlorbeerbusch und eine Schirmplatane pflanzen", erläutert die Leiterin des Kindergartens, Birgit Humpert, kurz nach Beginn der Arbeiten.
Sonnenschutz bieten
Die Pflanzaktion hat allerdings auch einen ganz praktischen Nutzen. "Wir haben hier oben mit einer langen Sonneneinstrahlung zu tun, der Baum soll später den Kindern ein wenig Schutz bieten", hofft die Leiterin.
Besonders freute sich die Kindergartenleitung über die Unterstützung von Sponsoren. So stellte der Pflanzenpark Scheideweg 30 Pflanzen für diese Aktion zur Verfügung und der Bauhof lieferte kostenfrei den Mutterboden an.