Hückeswagen Neubaugebiet Brunsbachtal geht jetzt in die Planung

Hückeswagen · Auch wenn die Ratsmehrheit gegen einen Grundschul-Neubau auf einem städtischen Grundstück nahe des Bürgerbads entschieden hat: Gebaut wird trotzdem im Brunsbachtal.

Zum einen soll dort, auf der Fläche unterhalb der Ruhmeshalle, das neue Feuerwehrhaus entstehen, zum anderen plant die Stadt ein Neubaugebiet weiter hinten im Tal auf den heutigen Freiflächen zur Kölner Straße hin.

Die konkreten Vorbereitungen haben bereits begonnen. Derzeit sei die Stadt in Abstimmungsgesprächen mit Planungsbüros zu den erforderlichen Bauleitplänen. Das berichtete Bauamtsleiter Andreas Schröder in dieser Woche im Planungsausschuss. Erst wenn die Bauleitpläne vorliegen und daraus ein konkreter Bebauungsplan entwickelt wird, wird feststehen, in welchem Umfang nach Vorstellungen der Stadt im Brunsbachtal gebaut werden soll. Im Ausschuss äußerte sich Schröder dazu nicht.

Danach muss der Bebauungsplan im Fachausschuss beraten und anschließend vom Stadtrat beschlossen werden. Ein Baubeginn schon in diesem Jahr ist also mehr als unwahrscheinlich. Für das neue Wohngebiet benötigte Flächen sind aber jedenfalls bereits im Eigentum der stadteigenen Hückeswagener Entwicklungsgesellschaft (HEG).

Das neue Feuerwehrhaus wird wohl nicht vor 2021 bezugsfertig sein. Im Entwurf des Haushaltsplans sind dafür im laufenden Jahr 1,37 Millionen Euro an Investitionen eingeplant, für 2019 und 2020 jeweils 2,4 Millionen Euro.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort