Hückeswagen Nach der Schule zum Singen

Hückeswagen · Zum noch jungen Kinderchor der Katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt gehören vor allem Mädchen und Jungen aus der Offenen Ganztagsgrundschule. Die BM besuchte sie bei der Probe.

Kaplan Temur Johannes Bagherzadeh hat seine liebe Mühe, die aufgeregte Chorschar in Position zu bringen. Hüpfend und kichernd toben die 23 Schulkinder an diesem Donnerstagnachmittag über die Orgelempore der Pfarrkirche. Die Schulranzen fliegen in die Ecke. „Heute ist ein besonderer Tag für den Kinderchor“, erklärt Kaplan Bagherzadeh das überdrehte Treiben seiner Schützlinge. „Normalerweise proben wir in der Alten Vikarie neben der Katholischen Bücherei, heute wollen wir aber die klangvolle Akustik der Orgelempore nutzen. Hier dürfen sich die Kinder nur bei besonderen Anlässen aufhalten.“

Erst mal recken und strecken

Endlich kehrt Ruhe ein auf der Empore. Das Einsingen beginnt. Mit Turn- und Streckübungen bereitet Temur Johannes Bagherzadeh die kleinen Sänger und Sängerinnen auf die Probe vor. Mit beruhigenden Worten weckt er die Konzentration seiner Chorkinder: „Ihr hattet einen anstrengenden Schultag. Streckt Eure Hände zur Decke und atmet tief durch, damit die Last von Euch abfällt.“ Mit kleinen Tonübungen dehnen die Kinder ihre Stimmbänder. Damit die Prozedur nicht langweilig wird, nimmt der Kaplan Textvorschläge und Übungsbeispiele der Kinder wohlwollend an. Nicht immer harmonieren Text und Melodie, aber was nicht passt, wird passend gemacht.

Die Kinder haben ihren Spaß bei den selbst gestalteten Chorproben mit Kaplan Bagherzadeh. „Direkt nach der Kommunion bin ich zum Kinderchor gekommen“, erzählt die neunjährige Leona Mostert. Und: „Ich habe manchmal bei den Erwachsenen im Kirchenchor schnuppern dürfen, weil da meine Mutter singt. Sofort nach der Gründung hab’ ich mich dann schnell selbst beim Kinderchor angemeldet.“ Wie die meisten kleinen Sänger besucht Leona die Offene Ganztagsgrundschule (OGGS).

Kurz nach seinem Amtsantritt im September 2006 hatte der Kaplan die Idee, speziell für die Schüler der OGGS ein Gesangsangebot zu machen. Bagherzadeh: „In der katholischen Gemeinde fehlte bislang ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt für Kinder, das neue Angebot wird gern angenommen.“ Nun hofft der Kaplan auf weiteren Chornachwuchs. Alle Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sind bei den Proben willkommen. Seit den Sommerferien leitet der 33-jährige Geistliche den Kinderchor. Er spielt selbst Orgel und gehört seit seiner Kindheit dem Kölner Domchor an. Später legte er das C-Examen für Kirchenmusik ab. Damit verfügt Temur Bagherzadeh über die nötige Qualifikation, um selbst innerhalb der Gemeinde einen Chor zu leiten.

Obwohl der Kinderchor von St. Mariä Himmelfahrt erst seit wenigen Monaten gemeinsam probt, gab es bereits zwei öffentliche Auftritte – vor der katholischen Seniorengruppe und bei der Eröffnung der Kommunion-Vorbereitungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort