Die Hückeswagener Einrichtung hat erstmals eine stellvertretende Leiterin Duo eröffnet neue Chancen für Musikschule

Hückeswagen · Dank der „Musikschul-Offensive“ des Landes hat die Musikschule mit Katrin Schmitt erstmals eine stellvertretende Leiterin. Sie kümmert sich vorangig ums Digitale, Leiter Eckhard Richelshagen will die frei gewordenen Kapazitäten für Projekte nutzen.

 Eckhard Richelshagen bleibt Leiter der Musikschule, bekommt mit Gesangsdozentin Katrin Schmitt jetzt aber eine Stellvertreterin zur Seite gestellt.

Eckhard Richelshagen bleibt Leiter der Musikschule, bekommt mit Gesangsdozentin Katrin Schmitt jetzt aber eine Stellvertreterin zur Seite gestellt.

Foto: Jürgen Moll

Ein Seufzer entfährt Eckhard Richelshagen: „Das war längst überfällig“, sagt der Leiter der Musikschule Hückeswagen, als er davon berichtet, dass diese seit Anfang des Monats mit Katrin Schmitt eine stellvertretende Leiterin hat. Das ist ein Novum für Hückeswagen, versichert Richelshagen. Vor etwa zwei Jahre hatte er die entsprechenden Anträge beim Land gestellt, das damals eine „Musikschul-Offensive“ gestartet hatte, bei der die Honorarstellen in TVöD- und damit feste Stellen umgewandelt werden sollten. Das Ganze war an einen Schwerpunkt gekoppelt, den die 51-jährige Sängerin und Gesangsdozentin an der Musikschule Hückeswagen auf das Digitale legen will. „In den Ferien kam jetzt der positive Bescheid“, berichtet Richelshagen.