Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Hückeswagen Mülleimer brannten in der Altstadt

Hückeswagen · Einen Einsatz unter schwierigen Bedingungen musste die Feuerwehr in der Nacht zum Freitag leisten: Weil an der Marktstraße Mülltonnen in Flammen standen, die Entwässerungsleitungen in der Straße aber zurzeit von einer Baufirma saniert werden, musste die Wehr die Umleitung über den steilen und schmalen Marktberg nehmen.

Erst am 5. Oktober waren in der Innenstadt acht Mülleimer in Brand gesteckt worden (die BM berichtete); die Suche nach den Tätern blieb laut Polizei bislang erfolglos. Gestern brannten nun erneut Mülltonnen: Gegen 4.10 Uhr hatte laut Feuerwehr-Sprecher Michael Müller ein Anwohner der Marktstraße bemerkt, dass eine Gruppe von Tonnen in Flammen stand. Der sofort alarmierte Löschzug Stadt war zehn Minuten später am Einsatzort und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Gelöscht wurde dabei auch eine Reihe gelber Säcke, die ebenfalls Feuer gefangen hatten. "Zurück blieb ein verkohlter Berg von Abfall", so Müller. Nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Problematisch war für die Feuerwehr vor allem die Anfahrt gewesen: Für den Fahrer des Tanklöschfahrzeugs war es Millimeterarbeit, den großen Wagen den Marktberg hoch zu steuern. "Das war schon sehr schwierig", teilte Michael Müller mit. Vor allem die schmale Einfahrt hatte Schwierigkeiten bereitet. Für noch größere Fahrzeuge der Feuerwehr wie etwa die Drehleiter ist die Fahrt über den steilen und schmalen Marktberg völlig unmöglich.

Bei der Rückfahrt nahm der Fahrer des Tanklöschfahrzeugs jedoch nicht mehr den schwierigen Hinweg, sondern lenkte den Zwölftonner über die Baustelle. Die war nach Aussage von Müller soweit hergerichtet, dass sie in langsamem Tempo passiert werden konnte. Hätte es ein paar Tage früher gebrannt, als die Straße aufgerissen war, hätte die Feuerwehr noch größere Schwierigkeiten mit ihrem Altstadt-Einsatz gehabt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort