Hückeswagen Motivation lautet: Engagieren statt meckern

Hückeswagen · Im Anschluss an die Präsentation verteilten sich die Zuhörer auf fünf Gruppen und äußerten ganz konkrete Wünsche und Ideen zu einzelnen Themenbereichen. Bei Team "Einkauf, Gastronomie und Tourismus" sahen die meisten Teilnehmer einen großen Handlungsbedarf.

Gleich zwei Besitzer von Ferienwohnungen, wie auch der Betreiber des Tierfriedhofs "Kleine Wolke", geraten nach eigenen Aussagen immer wieder in Verlegenheit, wenn ihre Gäste nach Einkehrmöglichkeiten und Außengastronomie fragen.

Diskutiert wurde auch darüber, wie die Kaufkraft am Ort gehalten werden kann. "Jeder Euro, der nicht in Hückeswagen umgesetzt wird, tut mir leid", sagte ein Team-Mitglied. Die Tourismusbeauftrage der Stadt, Heike Rösner, machte noch mal auf die vielen Flyer zur Gastronomie und Freizeitgestaltung in der Stadt aufmerksam. "Viele wissen gar nicht, wie viel Informationsmaterial es bei mir im Bürgerbüro gibt", sagte sie.

Eine Teilnehmerin der Ergebnis-Präsentation beschrieb ihre Motivation mitzumachen mit klaren Worten: "Ich will nicht nur meckern, sondern mir das auch mal angucken."

Im Team "Jugend, Sport und Kultur" war besonders die Vernetzung ein Thema. Durch eine bessere Absprache sollen Terminüberschneidungen bei Veranstaltungen vermieden werden. Eine Art zentraler, digitaler Informationsstand könnte Abhilfe schaffen. Zudem wünschte man sich in diesem Workshop einen gemeinsamen Treffpunkt und gebündelte Veranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene, zum Beispiel in den Wupperauen.

Nach dem Sammeln der ersten Ideen sind die Teams nun aufgerufen, weitere Treffen zu planen, um an den angeschnittenen Themen zu arbeiten. Eventuell entsteht dabei wieder ein erfolgreiches Projekt, wie vor zehn Jahren der Hückeswagener Weihnachtsmarkt. "Hier sollen nicht städtische Aufgaben übernommen, sondern neue Ideen mit Männer- und Frauen-Power umgesetzt werden", betonte Stadtmarketing-Geschäftsführerin Monika Winter. Zur weiteren Teilnahme musste sich an diesem Abend niemand verpflichten.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort