Hückeswagen Modernes Zeitalter in der Katholischen Bücherei

Hückeswagen · Da hatten die Mitarbeiter der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) an der Weierbachstraße in den zurückliegenden Monaten alle Hände voll zu tun. Durch die Umstellung auf die Bibliotheken-Software "Bibliothecaplus" mussten alle rund 5400 Medien vom Team neu katalogisiert werden. Diese Arbeit ist nun abgeschlossen. "Die neue Software kann alle anfallenden Arbeitsabläufe einer öffentlichen Bibliothek optimal bearbeiteten", sagte gestern Büchereileiter Hans-Georg Beissel auf Anfrage der BM. "Der Einsatz der modernen Software bedeutet Arbeitserleichterung beim Verwalten der Medienbestände und schnellere Bearbeitung und Recherche bei Kundenfragen."

 Hans-Georg Beissel und Rebecca Knecht präsentieren die neue Bibliothekssoftware, mit der die Medien schneller eingescannt werden können.

Hans-Georg Beissel und Rebecca Knecht präsentieren die neue Bibliothekssoftware, mit der die Medien schneller eingescannt werden können.

Foto: N. Hertgen

Im Mai 2013 wurde mit der Umstellung begonnen. "Jetzt beginnen wir mit der Vorbereitung für die Ausleihe an die Besucher", sagte Beissel. Im September werden Anträge für die Erstellung der neuen Leserausweise im Scheckkartenformat an die Leser ausgegeben. "Dann sind wir auch wieder auf dem neusten Stand. Wir erfassen alle aktiven Benutzer mit ihrer aktuellen Adresse", sagte Beissel. Nach einer Testphase werde das neue Ausleihsystem im Januar vollständig umgestellt sein. "Vorher werden wir das System gründlich prüfen und mit den Mitarbeiter testen."

Der größte Teil der einzugebenden Medien waren Kinder- und Jugendbücher, gefolgt von Romanen und Sachbüchern. Außerdem mussten fast 1000 CDs, Hörbücher und DVDs eingegeben werden. Die KÖB-Mitarbeiter weisen darauf hin, dass die Bücherei nicht nur von Gemeindemitgliedern genutzt werden kann. Beissel: "Sie ist eine öffentliche Einrichtung und somit offen für alle Bücher- und Medienfreunde, unabhängig von Konfession, Alter oder Herkunft."

Seit gestern werden im katholischen Gemeindehaus an der Weierbachstraße 90 neue Bücher - aktuelle Romane, Kinder-, Jugend- sowie Sachbücher - ausgeliehen. Darunter sind das Buch von Mario Galano über den neuen Papst Franziskus und das Sachbuch von Carsten Knop mit dem Titel "Amazon kennt dich schon". Auch der neue Roman von Martina Kempff "Die Gabe der Zeichnerin" ist zu haben. Er handelt von einer begabten Zeichnerin am Hof Karls des Großen, die beim Bau des Aachener Doms helfen soll.

(cohe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort