Am Wochenende in Wipperfürth Mittelalter Markt mit Händlern, Gauklern und Rittern

Wipperfürth · Eine perfekte Kulisse bietet Wipperfürth an diesem Wochenende für den Mittelalter Markt. Er findet auf der Hochstrasse zwischen Ellers Eck und Einmündung Bahnstraße statt.

 Auch in Wipperfürth werden die Ritter auf dem Mittelalter Markt ihre Kampfkunst zeigen.

Auch in Wipperfürth werden die Ritter auf dem Mittelalter Markt ihre Kampfkunst zeigen.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Der historische Markt sorgt mit allerlei Handwerk, Handel und Gauklerei für Unterhaltung. Insbesondere für die kleinen Gäste wird viel geboten.

An den rund 30 Ständen werden allerlei historische und ausgefallene Waren feilgeboten. Vom Räucherwerk über die Seifensiederin geht das Sortiment über Bernstein-schmuck, hausgemachte Liköre bis hin zu allem aus Fell und vielem mehr. Ein Lederer fertigt Taschen und gibt einen Einblick in die Welt des Punzieren. An anderer Stelle verhökert ein Mönch Ablassbriefe.

Die weitgereiste Gauklerin Melania entführt kleine und große Zuschauer in längst vergessene Zeiten. Mit Bällen, Keulen und Diabolos führt sie klassische Jonglage vor und bringt die Zuschauer ins Staunen mit ihren Kunststücken.

Beim Kinderschmied dürfen die Kleinen unter Aufsicht einmal selbst das glühende Eisen formen und kleine Hufeisen schmieden oder Lederbeutel, Gürtel und andere Dinge basteln. Derweil entführt Märchenerzählerin Fabulix die Kinder in das Reich der Feen und Elfen, Hexen und Drachen.

Die Rittergruppe „Leones Pugnae“ hat ihr mittelalterliches Lager aufgeschlagen und gibt den Besuchern einen Einblick in das Leben dieser Zeit. Gerätschaften, Kleidung, Waffen und das Lager werden erklärt und vorgeführt. An beiden Tagen werden die Ritter jeweils um 13.30 und 16 Uhr ihre Kampfkunst demonstrieren.

Sa./So. 20./21. Oktober, Sa. 11-21.30 Uhr, So. 11-18 Uhr; Wipperfürth, Hochstraße.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wochenende!
Das ist los in Mönchengladbach Wochenende!
Aus dem Ressort