Hückeswagen Mit Rennfieber in den Mai

Hückeswagen · Beim TV Winterhagen feierten die Fußballfans, auf dem Schlossplatz die Rennteams des Citykart-Wettbewerbs. Vom 13. bis 15. Mai dröhnen die Motoren. 22 Fahrerteams gehen dann an den Start.

Unzählige gelb- schwarze Tücher und Schals schmücken das gleichfarbige BVB- Trikot von Thorben Vogt. "Heute feiere ich mit der ganzen Familie die vorzeitige Meisterschaft", jubelt der eingefleischte Fußballfan der Dortmunder Meisterkicker. Da kommt dem 28-Jährigen die Tanzparty des TV Winterhagen in der vereinseigenen Sporthalle recht.

Über 200 Karten im Vorverkauf

"Nach etwa zehn Jahren Pause hat sich der Vorstand entschieden, endlich mal wieder eine Maifeier auszurichten", sagt die Vorsitzende Heike Mühlinghaus. Im Vorverkauf wurden mehr als 200 Karten verkauft. "Uns besuchen nicht nur Vereinsmitglieder. Die Gäste kommen sogar aus Wuppertal", sagt sie.

Während die Besucher in der Sporthalle und im angrenzenden Biergarten ausgelassen in den Mai tanzen, freuen sich die Organisatoren Heike Mühlinghaus und Jürgen Hausmann über die Einnahmen. Von dem Geld soll spätestens 2012 ein neuer Hallenfußboden mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung eingebaut werden.

Ausgelassen ist auch die Stimmung auf dem Schlossplatz. Mit Rennfieber und in Bierlaune applaudieren 1000 Gäste den 22 Fahrerteams, die ab 13. Mai beim Citykart-Wettbewerb auf der am gleichen Tag einzuweihenden neuen "Alte Ladestraße" die Kartmotoren aufheulen lassen werden. Veranstalter René Köhler von der Künstleragentur AntEvent nutzt den "Tanz in den Mai", um die Hückeswagener auf die Wettbewerbe einzustimmen und die Fahrer auf der Bühne vorzustellen. Auch Pascal Fritsche, 24-jähriger Vizemeister der Deutschen Kartmeisterschaft und ehemaliger Teamkollege von Formel-I-Weltmeister Sebastian Vettel, begrüßt die Rennsportfans.

Freche Sprüche ans Publikum

Die Coverband "Rob Williams" betritt als zweite von drei Live-Bands die Schlossplatzbühne und begeistert vor allem die weiblichen Fans mit Robbie-Williams-Ohrwürmern. Frontmann Rainer Schuster muntert die Besucher mit frechen Sprüchen auf: "Hey, Ihr da hinten noch weit hinter den Bierbuden. Ich sehe Euch. Seid Ihr auch schon wach?"

Ebenso wie die 45-jährige Hückeswagenerin Jeannette Hardenbicker genießen alle Schlossplatzgäste die frühlingshafte Kart-Maifeier. Sie lobt das gelungene Fest: "Ich finde es immer wieder sagenhaft, dass unsere Kleinstadt solche aufregenden Veranstaltungen auf die Beine stellen kann", sagt sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort