Hückeswagen Mit Leitsystem gegen Parkchaos an Bever

Hückeswagen · Die Bever-Talsperre bekommt ein Parkleitsystem; morgen, Donnerstag, werden die entsprechenden Tafeln an den fünf vorgesehenen Stellen aufgestellt. Damit sollen vor allem auswärtige Fahrer zu den Parkplätzen gelotst werden.

 Ein "normaler" Tag an einem heißen Wochenende: An den Straßen rundum die Bever-Talsperre herrscht ein Verkehrschaos. Das soll nun durch ein neues Parkleitsystem weitgehend verhindert werden.

Ein "normaler" Tag an einem heißen Wochenende: An den Straßen rundum die Bever-Talsperre herrscht ein Verkehrschaos. Das soll nun durch ein neues Parkleitsystem weitgehend verhindert werden.

Foto: Hans Dörner (Archiv)

Seine Feuertaufe könnte das Parkleitsystem am Wochenende erleben. Denn zumindest für Freitag und Samstag prognostizieren die Meteorologen Sonne und Wärme bis zu 27 Grad im Bergischen. Das dürfte wieder viele Badegäste, vor allem Auswärtige, an die Bever-Talsperre locken. Wer bislang einen Parkplatz an dem beliebten Badegewässer gesucht hat, war auf sich alleine gestellt. Nur hin und wieder weisen blaue Schilder mit einem weißen "P" auf einen Parkplatz hin. Ab morgen aber werden die Autos- und Motorradfahrer professionell geleitet - 1,30 mal 1,30 Meter große Hinweistafeln machen es dann möglich.

"Wir haben in der Ordnungspartnerschaft überlegt, wie wir vor allem die fremden Besucher zu den Parkplätzen lotsen können", berichtete gestern Roland Kissau vom Ordnungsamt auf Anfrage der BM. In Zusammenarbeit unter anderem mit dem Wupperverband, der Polizei und den Städten Wipperfürth und Radevormwald wurde das Parkleitsystem entwickelt: An den fünf Hauptzufahrtsstraßen zur Talsperre werden Hinweistafeln aufgestellt, auf denen die Fahrer erkennen können, wo sie ihren Wagen oder ihr Motorrad abstellen können. "Der Wupperverband baut die Tafeln derzeit zusammen, der Bauhof stellt sie auf", sagte Kissau.

Der Ordnungsamtsmitarbeiter schätzt die Zahl der offiziellen Parkplätze rundum die Bever auf 500 bis 1000. "Gezählt haben wir sie noch nicht", sagt er. Neben den fünf ausgewiesenen Stellflächen gibt es zudem mehrere kleinere Parkplätze wie zum Beispiel der in Großhöhfeld. Eine andere Alternative ist aber weggefallen: Hatten die Eigentümer eine Zeit lang eine Wiese in Siepersbever bereit gestellt, damit auch dort Fahrzeuge abgestellt werden können, haben sie dieses Angebot zurückgezogen. "Es war immer zu viel Müll liegen geblieben", nannte Kissau als Grund.

An besonders heißen Wochenenden, wenn mit etlichen Tausend Besuchern gerechnet werden muss, greift die Stadt Hückeswagen noch zu einer weiteren Möglichkeit, den Verkehr zu lenken - zu Einbahnstraßenregelung. Doch auch hier gibt es eine Einschränkung gegenüber der früheren Praxis: Lediglich die Kreisstraße zwischen Herweg und Siepersbever wird nur noch in eine Richtung ausgewiesen. Die K 5 zwischen dem Beverdamm und Oberlangenberg bleibt weiterhin in beide Richtungen befahrbar. "Es kam in der Vergangenheit immer wieder zu kritischen Situationen, weil sich einige Leute nicht an die Regelungen gehalten haben", berichtete Kissau. Dann wurde auf der Straße gewendet und in die falsche Richtung gefahren. Das hatte des Öfteren beinahe zu Unfällen geführt.

Sehr wohl werden die Ordnungsämter der Städte Hückeswagen und Wipperfürth an Wochenenden mit einem großen Badegäste-Ansturm das Parkverhalten kontrollieren. Wer etwa Rettungswege zuparkt, muss damit rechnen, abgeschleppt zu werden. "Wir geben zwar Durchsagen per Megafon durch", betonte Kissau. Wer aber nicht innerhalb von zehn Minuten sein Auto wegsetzt, dessen Wagen werde abgeschleppt. Im vorigen Jahr mussten fünf Autofahrer diese Erfahrung machen. Dazu kamen 471 Verwarnungen wegen Falschparkens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort