Hückeswagen Mit der kfd auf eine Tagestour in die Vulkaneifel

Hückeswagen · Die Eifel ist das Ziel des nächsten Ausflugs der Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Mariä Himmelfahrt: Am Samstag, 10. Juni, geht's nach Maria Laach und Mendig; es sind noch ein paar Plätze frei. Auch Männer und Nichtmitglieder können sich anmelden.

Um 9 Uhr startet der Reisebus im Brunsbachtal. "Auf der Hinfahrt nach Maria Laach fahren wir einen Parkplatz an, um unseren beliebten Imbiss einzunehmen und uns so für den Tag erst einmal zu stärken", berichtet Organisatorin Christel Lütgenau.

In Maria Laach erwartet die Ausflügler aus dem Bergischen zunächst um 11 Uhr im Klosterforum ein Kurzfilm über das Leben im Kloster. Das Herzstück der Klosteranlage ist die sechstürmige Basilika, die als das schönste romanische Baudenkmal Deutschlands gilt. Um 11.45 Uhr nehmen die Hückeswagener dort am Mittagsgebet teil.

Ab 12 Uhr haben dann alle die Möglichkeit, Maria Laach auf eigene Faust zu erkunden. Christel Lütgenau: "Buch- und Kunsthandlung, Klostergärtnerei, Kunstschmiede und Keramikmanufaktur sowie die Villa Reuter laden zum Besuch ein." Wer möchte, kann sich aber auch in der Klostergaststätte erholen. Wer gut zu Fuß ist, kann den Laacher See erkunden, an dessen Ostufer noch die Vulkan-Tätigkeit zu sehen ist.

Gegen 14.45 Uhr geht es weiter nach Mendig zum "Abenteuer Vulkane". Im "Lava-Dom" und im "Lava-Keller" gibt es Einblicke in die faszinierende Welt des Vulkanismus. Ein Besuch in der Museumslay, einem kleinen Freilichtmuseum, informiert die Besucher über die große Steinmetztradition in Mendig. Für 17.30 Uhr ist dann ein gemeinsames Abendessen, das nicht im Preis enthalten ist, in der Vulkan-Brauerei in Mendig vorgesehen.

Mitglieder der kfd zahlen 35 Euro, Mitarbeiterinnen 33 Euro und Nichtmitglieder 38 Euro. Die Teilnehmer werden gebeten, die Kosten direkt bei der Anmeldung zu entrichten.

Anmeldung/Info unter Tel. 5529 (Lütgenau)

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort