Hückeswagen Mit "Crosswind" auf die Grüne Insel

Hückeswagen · Am Samstag spielt sie Irish-Folk-Band zum sechsten Mal im Kultur-Haus Zach.

 Verträumt und romantisch präsentiert sich mitunter die Musik der Band "Crosswind", die am Samstag wieder zu Gast in Hückeswagen ist.

Verträumt und romantisch präsentiert sich mitunter die Musik der Band "Crosswind", die am Samstag wieder zu Gast in Hückeswagen ist.

Foto: Mira Konzertagentur

Das junge Erfolgsquartett hat sich innerhalb kürzester Zeit zur aktivsten und meistgefeierten Newcomer-Band der deutschen Irish-Folk-Szene entwickelt. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Swift As A Swallow" standen die vier Musiker von "Crosswind" weit über 100 Mal gemeinsam auf der Bühne, darunter schon fünf Mal im Kultur-Haus Zach, und sorgten ebenso oft für ausverkaufte Konzertsäle und eine begeisterte Fangemeinde. Am kommenden Samstag gibt es wieder einen Folk-Abend mit junger irischer Musik im Kultur-Haus Zach an der Islandstraße.

"Wir freuen uns, dass wir diese tollen und sympathischen Musiker wieder bei uns im begrüßen dürfen", sagt Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. Laut Urteil des ,Folkers', Deutschlands renommiertestes Magazin für Folk-, Lied- und Weltmusik, könne sich dieses junge Quartett an den Besten der 'Originale' messen.

"Die Musiker Béatrice Wissing, Mario Kuzyna, Stefan Decker und Sebastian Landwehr brillieren mit musikalischem Talent, ausgefeilten Arrangements sowie einer beeindruckenden Bühnenpräsenz", berichtet Bauer. So stehe "Crosswind" regelmäßig mit international bekannten Größen wie "Flook", "De Dannan", Julie Fowlis und den "Old Blind Dogs" auf der Bühne, während der Bekanntheitsgrad der Band auch im Ausland stetig wachse.

Nach drei Jahren kreativen Schaffens präsentieren die Musiker im Kultur-Haus mit ihrem zweiten Studioalbum "Unwinding Road" zehn neue Stücke im "Crosswind"-Sound. Bauer: "Mit liebevoll arrangierten Songs und mitreißenden Tunes führt die Band diese beiden Facetten der irischen Musik zusammen wie keine zweite in Deutschland." Dabei kommen für den Irish Folk typischen Instrumente wie Fiddle, Irish Flute, Tin Whistle, Concertina, Knopfakkordeon und Gitarre zum Einsatz. Die Musik sei druckvoll, dynamisch und mitreißend, doch wirke sie niemals gehetzt. "Selbst in ihren aufbrausendsten Momenten strahlen die Musiker eine bezaubernde Ruhe und Gelassenheit aus", ergänzt Bauer.

"Crosswind" verspreche ein unvergessliches Konzerterlebnis: Mal könnten sich die Zuhörer in die vielschichtig gewobenen Klangdichtungen fallenlassen, mal reiße der Groove das Publikum förmlich auf die Füße. "Das Programm fängt die Seele der Grünen Insel ein und bietet dem Zuhörer einen einzigartigen Hörgenuss."

Karten zum Preis von zwölf Euro im Vorverkauf sind in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de erhältlich. An der Abendkasse kosten sie 14 Euro.

Sa. 9. Juni, 20 Uhr, Kultur-Haus Zach. Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort