Bevertalsperre Hückeswagen Mit Boot gekentert: 21-Jähriger ertrinkt

Hückeswagen · Bei einem Bootsunfall auf der Bevertalsperre bei Hückeswagen im Oberbergischen Kreis ist am Dienstagabend ein Mann ums Leben gekommen. Ein instabiles Boot mit drei Männern an Bord war gekentert, wie die Polizei mitteilte. Nun sind weitere Details klar.

Suchaktion an Bevertalsperre - 21-Jähriger ertrinkt
11 Bilder

Suchaktion an Bevertalsperre - 21-Jähriger ertrinkt

11 Bilder

Drei junge Männer im Alter von 19 und 21 Jahren aus Hückeswagen verbrachten den Abend an der Bevertalsperre in Hückeswagen-Mickenhagen. Während zwei schwammen, entdeckte der Dritte am Ufer ein Boot, ähnlich eines Kajaks. Damit paddelte das Trio mit Hilfe eines Stockes und ihren Händen zu einer Insel. Auf dem Rückweg gegen 21.30 Uhr kenterte das instabile Boot, als sie noch etwa 50 Meter vom Ufer entfernt waren. Den jungen Männern gelang es nicht, das Kajak wieder aufzurichten.

Daraufhin versuchten sie, an Land zu schwimmen. Einem der beiden 21-Jährigen, der im Gegensatz zu seinen beiden Bekannten mit langer Hose, Pullover und Jacke bekleidet war, verließen nach kurzer Zeit die Kräfte. Der andere 21-Jährige versuchte noch, seinem Freund zu helfen. Doch Hückeswagener ging unter.

Taucher, die Feuerwehr Hückeswagen, die DLRG Hückeswagen und der THW Hückeswagen suchten nach dem jungen Mann. Nach etwa zwei Stunden um 23.20 Uhr fand man ihn stark unterkühlt in der Nähe des gekenterten Bootes. Nach zunächst erfolgreicher Wiederbelebung starb der 21-Jährige in den frühen Morgenstunden in einem Remscheider Krankenhaus. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass es sich um einen Unglücksfall handelt.

(lnw/top/irz/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort