Hückeswagen Michael Kirch geht in Ruhestand - erster Abschied im Sozialausschuss

Hückeswagen · Die Stadtverwaltung muss sich einen neuen Leiter des Fachbereichs II (Ordnung und Soziales) suchen. Denn der Amtsinhaber wird Ende März aufhören.

 Anfang 2009 war Michael Kirch, der vorher in der freien Wirtschaft beschäftigt war, zur Stadt Hückeswagen gewechselt. Ende März geht der Leiter des Fachbereichs II in den Ruhestand.

Anfang 2009 war Michael Kirch, der vorher in der freien Wirtschaft beschäftigt war, zur Stadt Hückeswagen gewechselt. Ende März geht der Leiter des Fachbereichs II in den Ruhestand.

Foto: St. Büllesbach

Bürgermeister Dietmar Persian verliert in den nächsten Wochen einen wichtigen Mitarbeiter aus seinem insgesamt vergleichsweise kleinen Führungsteam im Rathaus: Michael Kirch, der seit vielen Jahren in verantwortungsvoller Position bei der Stadtverwaltung arbeitet, geht in den Ruhestand. Das wurde am Donnerstagabend im Sozialausschuss öffentlich bekannt. Am 29. März steht für den Marienheider der letzte Arbeitstag im Dienst der Stadt Hückeswagen auf dem Programm.

Kirch war Anfang 2009 aus der freien Wirtschaft in die Kommunalverwaltung gewechselt und hatte die Nachfolge von Ordnungsamtsleiter Lutz Jahr angetreten. Als Leiter des Fachbereichs II gehören die Themenkomplexe Jugend, Soziales, Ordnungsrecht und Verkehr zu seinem weit gefassten Verantwortungsspektrum. Eine der wahrscheinlich größten und schwierigsten Aufgaben der zurückliegenden Jahre kam 2015 mit der großen Flüchtlingswelle auf ihn zu: Hunderte von Menschen, die Asyl suchten, mussten innerhalb kürzester Zeit in der Kleinstadt aufgenommen und versorgt werden. Sie brauchten Unterkunft, finanzielle Zuwendung und intensive Betreuung. Die Zahl der zu Betreuenden änderte sich nahezu täglich, die Herausforderungen waren enorm für die Verwaltung.

Michael Kirch schaffte es mit seinem nur relativ kleinen Team von Mitarbeitern und einem schnell geknüpften Netz ehrenamtlicher Initiativen und Kräfte, die Zuwanderung in der Kleinstadt in den Griff zu bekommen - auf effektive, aber auch auf humane und menschenwürdige Weise. Hückeswagen gilt heute als Vorzeigestadt in der Region, was die Betreuung und inzwischen auch die Integration von Flüchtlingen angeht. Eine Grundvoraussetzung dafür war Kirchs Konzept der dezentralen Unterbringung von Asylbewerbern in der Stadt, bevorzugt in Wohnungen, die die Stadtverwaltung vor allem für Migranten-Familien anmietete.

Im Sozialausschuss bedankte sich am Donnerstagabend der Vorsitzende Wilfried Hager (CDU) mit einem kleinen Geschenk im Namen aller Fraktionen bei Kirch für viele Jahre guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung. Es war die erste von einigen offiziellen Verabschiedungen des Fachbereichsleiters, denn bis zum 29. März wird Michael Kirch noch in einigen Fachausschuss-Sitzungen und im Stadtrat für die Verwaltung Rede und Antwort stehen.

Wer Kirchs Nachfolge im "Chefbüro" am Verwaltungssitz Bahnhofsplatz antreten wird, ist noch nicht bekannt.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort