Hückeswagen Mehrwert liegt auf der Hand

Hückeswagen · Wenn ein neues Gremium installiert werden soll, stellt sich natürlich die Frage nach dem Mehrwert für die Stadt und ihre Bürger. Im konkreten Fall des Behinderten-Beirats muss allerdings nicht mühsam nach Antworten gesucht werden – sie liegen ja auf der Hand. Auch in Hückeswagen altert die Gesellschaft rapide. Und damit wächst die Zahl derer, die mit Einschränkungen leben. Dafür muss auch die Stadt Rahmenbedingungen schaffen. Und dabei sollte sie sich tunlichst des Sachverstandes von Menschen bedienen, die sich auskennen mit Behinderungen unterschiedlichster Art und den Hürden, die Behinderte im öffentlichen Raum zu nehmen haben.

Genau diese Sachverständigen sind angesprochen, im Beirat mitzuwirken. Das belastet die Stadt finanziell nicht, hilft ihr aber bei wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft. Die Frage ist demnach nicht, ob Hückeswagen einen Beirat braucht. Es fragt sich eher: Gibt es auch nur ein Argument, das dagegen spricht?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort