Hückeswagen Mehr Wehrhaftigkeit zeigen

Hückeswagen · Der SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Konzelmann ist erster Herausforderer des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Biesenbach. "Ich kenne den Wahlkreis Oberberg-Nord sehr gut und wohne dort. Deshalb möchte ich ihn auch in Düsseldorf vertreten", sagt der 41-Jährige.

Als Oberberger aus Passion bezeichnet sich SPD-Landtagskandidat Thorsten Konzelmann. Deshalb möchte der Nachfolger der Radevormwalder Landtagskandidatin Uschi Mahler (2005) nach dem 9. Mai den Norden Oberbergs in Düsseldorf vertreten.

"Ich bin in Gummersbach aufgewachsen, lebe im Wahlkreis und habe den Kreis durch das Schwimmen und die DLRG sehr früh kennen gelernt", sagt Konzelmann. Er freue sich immer über die schöne Talsperrenlandschaft, wenn er von der Kreisstadt in Richtung Hückeswagen fahre. Auf den Weg macht er sich dorthin meistens als DLRG-Kreisvorsitzender oder seit November 2007 als SPD-Kreisvorsitzender.

Seit 19 Jahren bestimmt die Kommunal- und Kreispolitik große Teile des Lebens des SPD-Landtagskandidaten. "Friedhelm-Julius Beucher, mein Vorgänger im Amt des Kreisvorsitzenden und ehemaliger Bundestagsabgeordneter, hat mich mit 21 Jahren für den Bundestagswahlkampf gewonnen. 1994 habe ich in Gummersbach-Derschlag erstmals für den Stadtrat kandidiert und bin über die Liste eingezogen", erzählt Konzelmann.

Auf der Landes- und Reserveliste steht der Gummersbacher auf Platz 56. Ausgerechnet hat er, dass es eine Chance gibt, auch über die Liste in den Landtag einzuziehen, wenn seine Partei wie derzeit prognostiziert, ein gutes Zweitstimmen-Ergebnis erhält und es durch Überhangmandate einen vergrößerten Landtag gibt.

Über den Sitz im Landesvorstand ist ihm dieses Metier seit 2006 vertraut. Zu seinen politischen Zielen sagt Konzelmann, dass er "mehr Wehrhaftigkeit in Düsseldorf zeigen möchte" und er sein kommunalpolitisches Mandat deshalb nicht aufgeben werde.

Die Kommunen und Kreise müssten dringend finanzielle Hilfe bekommen. Alleine kämen sie aus der Misere nicht mehr raus. Dafür möchte er sich stark machen — durch eine "umfassende Gemeindefinanzreform".

Zweiter Schwerpunkt ist die Bildungspolitik, damit möglichst viele junge Menschen besser ausgebildet werden und sich ihnen bessere Chancen eröffnen. Und drittens liegt ihm eine Regionen-Politik am Herzen, "damit Regionen wie der Oberbergische Kreis bei der Verteilung von Mitteln nicht vergessen werden".

Der Einzug in den Landtag ist in diesem Jahr nur ein Ziel von Thorsten Konzelmann. Ab Herbst möchte er sein erstes juristisches Staatsexamen ablegen. "Ich habe nach meiner Zeit bei der Bezirksregierung Jura studiert, zwischen 2001 und 2005 bei einem Konzern gearbeitet und danach das Studium wieder aufgenommen, musste aber durch inzwischen veränderte Studienbedingungen einige Scheine neu machen", erklärt Konzelmann, der seinen Urlaub gerne auf Kuba verbringt oder aber Städtereisen wie nach New York unternimmt. Kulinarisch liebt er vor allem italienische Nudelgerichte.

Wenn er nach der umfangreichen kommunalpolitischen Arbeit Entspannung sucht, treibt Konzelmann gerne Sport oder liest Bücher von Thomas Mann oder Biografien. "Nicht nur mit politischem Hintergrund", sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort