Hückeswagen Mehr als doppelt so viel Regen wie in normalem Juni

Hückeswagen · Seit 31 Jahren war ein Juni in Hückeswagen an der Bever nicht mehr so verregnet, wie der Vormonat. Das geht aus den Niederschlagsmessungen des Wupperverbands hervor. So fielen an der Messstelle Bever-Talsperre 213 Litern pro Quadratmeter - das waren gleich 115 Liter oder 117 Prozent mehr als im Juni-Durchschnitt. Zuletzt hatte es 1985 so stark geregnet. Der Juni damals war mit 245 Litern pro Quadratmeter der bisher nasseste Juni an dieser Messstelle seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1900.

Dass auch der Juni als Sommermonat viel Regen bringen kann, ist nicht ungewöhnlich. Doch in diesem Jahr machte der Niederschlag im Wuppergebiet nur an wenigen Tagen eine Pause. So lagen die Regenmengen an allen Messstellen im Wuppergebiet deutlich über dem Durchschnitt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort