Hückeswagen Marco Wagner neuer Chefarzt bei Helios

Hückeswagen · Die Schwerpunkte des 45-jährigen Wahl-Wipperfürthers liegen in der Gastroenterologie und in der Ausbildung junger Mediziner. Der neue Chefarzt legt künftig sehr viel Wert auf die Ausbildung und Motivation des Ärzte-Nachwuchses.

 Auch Karneval feiert der neue Chefarzt bei Helios schon seit langem in den Straßen von Wipperfürth: Marco Wagner.

Auch Karneval feiert der neue Chefarzt bei Helios schon seit langem in den Straßen von Wipperfürth: Marco Wagner.

Foto: helios-klinik

Einen Wechsel gibt es in der Leitung der Klinik für Innere Medizin an der Helios-Klinik in Wipperfürth: Marco Wagner, der bisher als Oberarzt in dem Fachbereich tätig war, wird die Chefarztstelle zum 1. Oktober übernehmen und damit die Nachfolge von Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch antreten.

Marco Wagner ist kein unbekanntes Gesicht im Haus - im Gegenteil: Er wird nach fast sechs Jahren Tätigkeit in Wipperfürth Chefarzt. "Ich freue mich sehr, dass Wagner die Position als Chefarzt übernimmt und seine Kompetenz und Erfahrung unserem Haus auch künftig zur Verfügung stellt", sagt Klinikgeschäftsführerin Daniela Levy.

Auch Marco Wagner freut sich, die Verantwortung als Chefarzt zu übernehmen. "Meine Zeit hier als Oberarzt war für mich medizinisch sehr wertvoll. Aber besonders haben mir die familiäre Atmosphäre und die Nähe zum Patienten, die dieses Haus lebt, gefallen", sagt der Mediziner und ergänzt: "An Wipperfürth schätze ich sehr, meine Patienten mit einem breiten Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten individuell und umfassend behandeln zu können."

Die Möglichkeiten, die die Helios-Klinik in der internistischen Diagnostik bietet, sind breitgefächert und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Dazu gehören unter anderem hochmoderne Ultraschall- und HD-Endoskopiegeräte, hochauflösende Schluckdiagnostik und eine Kapsel-Endoskopie. Nach seinem Medizinstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und der Albertus-Magnus-Universität zu Köln (bis 2001) begann Marco Wagner seine berufliche Ausbildung als Arzt im Praktikum und Assistenzarzt der Inneren Medizin im Eduardus-Krankenhaus Köln. Nach Abschluss seiner Facharztausbildung Innere Medizin 2007 wechselte er in das damalige Johanniter-Krankenhaus Radevormwald, wo er leitender Oberarzt der Inneren Medizin wurde.

Am 1. Januar 2012 kam Wagner nach Wipperfürth, um seine Ausbildung zum Facharzt Gastroenterologie zu vervollständigen. Ende 2013 konnte er die zweite Facharztausbildung zum Facharzt Innere Medizin und Gastroenterologie abschließen.

Seinen Weg hat der 45-Jährige in der Klinik konsequent fortgesetzt: Durch seine Oberarzt-Tätigkeiten hat er viel Erfahrung in Leitung und Organisation einer internistischen Klinik gesammelt. "Wagner verfügt somit über eine exzellente Expertise in der Versorgung im gesamten Fachgebiet, heißt es in einer Pressemitteilung. "Ich möchte neben der internistischen und intensivmedizinischen Medizin verstärkt die gastroenterologische Versorgung in Wipperfürth als Schwerpunkt entwickeln" sagt Wagner. Dank einer intensiven Zusammenarbeit mit der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie erhalten die Patienten mit Magen- und Darmerkrankungen eine fächerübergreifende, umfassende Betreuung. Besonders in diesem Bereich bringt Wagner seit Jahren seine Erfahrung mit ein und entwickelt den Bereich stetig weiter. So ist er auch der ärztliche Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe "Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Oberberg".

Zudem legt der neue Chefarzt besonders viel Wert auf die Ausbildung und Motivation junger Ärzte, so dass vor Ort Allgemeinmediziner, Internisten, Gastroenterologen und Geriater ausgebildet werden. Auch dabei spielt die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten, wie auch bei der gemeinsamen Patientenversorgung, eine große Rolle.

"Über die neu hinzugekommene Aufgabe als Chefarzt fühle ich mich gleichermaßen geehrt wie gefordert. Ich wünsche mir, weiterhin mit einem leistungsstarken und zufriedenen Team zusammen zu sein, das mit mir an einer optimalen Patientenversorgung mit Spaß und Elan arbeitet", sagt der Wahl-Wipperfürther und blickt seiner neuen Tätigkeit positiv entgegen.

Wagner lebt mit seiner Familie seit zehn Jahren in Wipperfürth und kann sich seinen Lebensmittelpunkt nicht mehr woanders vorstellen. "Auch Karneval feiern wir längst in den Straßen von Wipperfürth statt in den Kölner Kneipen", sagt Wagner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort