Lolli-Tests an Hückeswagener Grundschulen Zum Schulstart erstmal an Watte lutschen

Hückeswagen · Die Grund- und Förderschüler werden seit einiger Zeit mit einem PCR-Speicheltest auf das Corona-Virus getestet. Der Lolli-Test kostet nur wenig Unterrichtszeit, dafür aber organisatorischen Aufwand. Ortsbesuche an den Grundschulen.

 Aufgereiht und nach Klassen sortiert stehen die noch eingpackten Teststäbchen für die Schüler der Löwen-Grundschule.

Aufgereiht und nach Klassen sortiert stehen die noch eingpackten Teststäbchen für die Schüler der Löwen-Grundschule.

Foto: Jürgen Moll

Geschmacklich sind die Lolli-Tests bei den Grundschülern eher nicht so beliebt, denn Teststäbchen mit Lakritz-, Erdbeer- oder Schokoladengeschmack müssten erst noch erfunden werden. Die Kommentare der Schüler reichen von „schmeckt nach gar nichts“ über „schmeckt nach Watte“ bis zu „voll eklig“. „Den Geschmack mag ich gar nicht, den kriegt man nicht mehr aus dem Mund“, sagt Marc (8), der in die dritte Klasse der Grundschule Wiehagen geht. Abgesehen vom Geschmack funktioniert das Prozedere der morgendlichen Corona-Pooltestung im Klassenverbund aber schon überaus routiniert und problemlos.