Hückeswagen Lokale Prominente lesen Kindern vor

Hückeswagen · Am bundesweiten Vorlesetag beteiligten sich gestern in Hückeswagen die Stadtbibliothek und der Kindergarten des Johannesstifts. Neben Bürgermeister Dietmar Persian las auch RTL-Serienstar Volkan Isbert Geschichten vor.

 Auch Stadtjugendpflegerin Andrea Poranzke las gestern im Kindergarten des Johannesstifts vor. Zu ihren Mitstreitern gehörte unter anderem der Hückeswagener Schauspieler Volkan Isbert ("Alles was zählt").

Auch Stadtjugendpflegerin Andrea Poranzke las gestern im Kindergarten des Johannesstifts vor. Zu ihren Mitstreitern gehörte unter anderem der Hückeswagener Schauspieler Volkan Isbert ("Alles was zählt").

Foto: Nico Hertgen

In der Stadtbibliothek deuteten gestern Morgen zwei hohe Jacken-Stapel auf den Besuch von rund 50 Schüler der Grundschule Wiehagen. Zu hören waren sie jedoch nicht. Mucksmäuschenstill lauschten die Zweitklässler den Geschichten, die ihnen Birgitt Sieberg und Beate Bröring vom Freundeskreis der Bibliothek vorlasen. Das Team der Bücherei hatte die beiden Schulklassen im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags eingeladen. "Das war richtig schön", waren sich Schüler und Lehrer einig. Die Geschichte "Leo Lausemaus kann nicht verlieren" wurde zudem als Erzähltheater mit Bildern, dem sogenannten Kamishibai, präsentiert, das die Bibliothek vor einiger Zeit neu angeschafft hatte. "Die Bilder lenken die Aufmerksamkeit auf das Thema der Geschichte. Das kommt sehr gut an", sagte Beate Bröring.

Schülerin Pia Hölscher hat schon viele Bücher selbst gelesen, lauschte am Freitag aber gerne den Vorleserinnen. "Ich konnte schon im Kindergarten lesen", erzählte die buchbegeisterte Siebenjährige. Die Stadtbibliothek organisiert regelmäßig Vorlese-Aktionen für Kinder. "Für ganze Klassen haben wir das aber bisher noch nicht angeboten", sagte Bibliotheksleiterin Beate Breidenbach. Mit einem lauten "Dankeschön" verabschiedeten sich die Schüler nach einer Stunde wieder von dem Team der Bücherei.

Der Kindergarten des Johannesstifts erwartete gestern Prominenz. Volkan Isbert, ehemaliger Hückeswagener und Schauspieler der RTL-Serie "Alles was zählt", las aus den Büchern "Die Vogelscheuchenhochzeit" und "Lieselotte lauert". Für den Besuch in der alten Heimat hatte sich der Schauspieler eine kurze Auszeit vom Drehalltag in Köln genommen. "Ich halte es für wichtig, sich für Bildung einzusetzen", betonte der 26-Jährige, der Germanistik und Philosophie studiert hat und derzeit an einem Roman schreibt.

Über seinen Besuch freuten sich nicht nur die Kindergartenkinder, sondern ebenso die Erzieherinnen. "Es ist ganz toll, dass er gekommen ist. Das hatten wir gar nicht erwartet", sagte Erzieherin Sandra Heider. Sie gab zu, auf Wikipedia nach bekannten Persönlichkeiten der Schloss-Stadt gesucht und anschließend die Anfrage an den Schauspieler gestartet zu haben.

Bereitwillig schrieb Volkan Isbert nach dem Vorlesen Autogramme. Zum Abschied überreichte ihm die fünfjährige Sabria stolz ihren selbst geschriebenen Namen auf einem Malzettel - ihr wohl erstes eigenes Autogramm.

Zu den Vorlesern im Kindergarten zählten auch der Leiter des Altenzentrums Johannesstifts, Matthias Rath, sowie Bürgermeister Dietmar Persian. Mit dem aufgestellten Märchensessel konnte Persian sich jedoch nicht anfreunden. "Hier fühle ich mich gleich so alt", sagte er und suchte sich einen Platz zwischen den Kindern auf den großen, ausgelegten Sitzkissen.

Der Kindergarten hatte den Vorlesetag gut organisiert: Im Wechsel lauschten zirka ein Dutzend Kinder den Geschichten in der lichtdurchfluteten Turnhalle, während die restlichen Kinder in den Gruppenräumen spielten. Eltern und Großeltern hatten Obst geschnitten, Muffins und Waffeln gebacken. "Wir haben uns entschieden, mal richtig aktiv beim Vorlesetag mitzumachen", sagte Erzieherin Elke Chudziak. Eine Wiederholung im nächsten Jahr schließt der Kindergarten nicht aus.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort