Hückeswagen Löschwasser-Teich gleich neben der Bever

Hückeswagen · Ferienhäuser in unmittelbarer Nähe zum Wasser entstehen in Wefelsen auf einem Gelände hinter dem Strandcafé Kürten. Am Ufer der Bever bleibt zwischen den Hausgrundstücken und der Talsperre aber ein Streifen frei, auf dem später ein öffentlicher Weg angelegt werden könnte, wie am Dienstagabend im Planungsausschuss bekannt wurde.

Die Stadt hat dem Projekt eines privaten Investors von vorneherein positiv gegenüber gestanden, denn aus ihrer Sicht wird die Bever durch die neuen Häuser, denen die Wohnwagen weichen mussten bzw. noch müssen, als Naherholungsraum deutlich attraktiver. Das Gelände, auf dem gebaut wird, ist in Privateigentum. Die einzelnen Grundstücksparzellen sollen in Erbbaupacht vergeben werden.

Für Verwunderung sorgte im Planungsausschuss eine Auflage der Kreisbauaufsicht: Auf dem Ferienhaus-Gelände muss ein Löschwasserteich angelegt werden, aus dem sich die Feuerwehr bedienen kann, wenn es dort einmal brennen sollte. Dabei spielte es offenbar keine Rolle, dass das Gelände unmittelbar an die Bever angrenzt, Löschwasser für den Notfall also in ausreichender Menge zur Verfügung stehen sollte – wenn die Talsperre nicht gerade "trocken fällt", wie es zuletzt vor zehn Jahren mal der Fall war.

Deutliche Worte fand Ralf Thiel von der FaB (selbst Berufsfeuerwehrbeamter im Ruhestand) für die Forderung des Kreises: "Das ist ein hirnverbranntes Unterfangen und eine Schikane für den Bürger, die nur Geld kostet." Die Stadtverwaltung kommentierte das nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort