Hückeswagen Lieder der Romantik im Schlosskonzert

Hückeswagen · Mit romantischen Kunstliedern sollen die Musikfreunde beim ersten Schlosskonzert im neuen Jahr auf die Ära von Franz Liszt, Hermann Zilcher und Robert Schumann eingestimmt werden.

Am Samstag, 14. Januar, werden im Heimatmuseum zwei Künstlerinnen das Programm bestimmen, die im Bergischen Land die einschlägige Musikszene nachhaltig mitprägen. Eine von ihnen ist die Mezzosopranistin Heike Bader aus Remscheid. Die Kulturgemeinde hat seit längerer Zeit enge Kontakte zu der Sängerin, die auch in Hückeswagen als Stimmbildnerin keine Unbekannte ist.

Kirchenmusikdirektorin Ruth Forsbach ist die andere. Sie hat sich als Kantorin der evangelischen Stadtkirche in Remscheid einen Namen gemacht. Seit Jahren belebt sie die Musikszene mit ihrem Ideenreichtum, wenn es darum geht, die Breite dieses Genres offenzulegen. Im Heimatmuseum wird Ruth Forsbach am Klavier die Liedbegleiterin von Heike Bader sein.

Immer beliebter werden Konzerte, wenn sie moderat von Texten begleitet werden. Da bietet sich der Remscheider Feuilletonist Ulrich Mutz an. Den Kulturjournalisten holt man sich gerne auch zu Einführungen in die Programmvielfalt philharmonischer Konzerte. Nun übernimmt er die Moderation beim Liederabend der Kulturgemeinde im Schloss.

Karten für das erste Schlosskonzert 2012 gibt's im Vorverkauf zum Preis von zehn Euro im Bürgerbüro der Stadt am Bahnhofsplatz und in der Bergischen Buchhandlung an der Bahnhofstraße. Kinder unter 15 Jahren haben freien Eintritt.

(rt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort