Hückeswagen Liberaler Bürgerpreis in diesem Jahr geht an die DLRG

Hückeswagen · Die 250 Euro, die mit der Verleihung des Liberalen Bürgerpreises verbunden sind, hilft der DLRG-Ortsgruppe angesichts ihrer finanziellen Schwierigkeiten nicht wesentlich weiter. Wohl aber stärkt diese Auszeichnung ihre Reputation und unterstreicht die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder. Gestern teilte der FDP-Ortsvorsitzende Jörg Kloppenburg mit, dass der diesjährige Liberale Bürgerpreis - der zehnte insgesamt - an die DLRG geht. Überreicht werden soll die Auszeichnung an den DLRG-Vorsitzende Wolfgang Neuhaus stellvertretend für die Mitglieder nach den Sommerferien; ein Termin steht noch nicht fest.

"Die Mitglieder der DLRG bringen sich mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit vielfältig für das Gemeinwohl ein", heißt es in der Begründung. "Sie erbringen nicht nur Rettungs- und Hilfeleistungen, sondern sind auch beobachtend und kontrollierend präventiv an der Bever-Talsperre im Einsatz." Darüber hinaus seien die angebotenen Aus- und Fortbildungskurse sowie die Absicherung sportlicher Veranstaltungen ein fester Bestandteil des ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder der DLRG. Nicht zuletzt aufgrund ihrer Präsenz sei die Bever für die Hückeswagener Bevölkerung und die vielen Besucher und Gäste ein beliebtes und sicheres Sport-, Freizeit- und Erholungsziel.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort