Hückeswagen LED-Tafeln an Haltestellen werden erst einmal getestet

Hückeswagen · Bereits seit Mitte Januar stehen an den beiden Bushaltestellen an der Bahnhofstraße zwei Dynamische Fahrgast-Informationsanzeigen (DFI). Doch erst seit Mittwoch zeigen sie auch tatsächlich Informationen an - allerdings bis auf Weiteres nur zu Testzwecken.

 Die LED-Tafel an der Bahnhofstraße ist derzeit im Testbetrieb.

Die LED-Tafel an der Bahnhofstraße ist derzeit im Testbetrieb.

Foto: büba

Auf den LED-Tafeln sollen künftig minutengenau die tatsächliche Abfahrtszeit der Busse ablesen lassen; auch bei Verspätungen. In anderen Kommunen des Oberbergischen Kreises hat die Oberbergische Verkehrsgesellschaft (OVAG) die Tafeln bereits seit längerem in Gebrauch.

"Wir überprüfen jetzt erst einmal, ob die LED-Tafeln funktionieren", sagte gestern Manuel Kippelt, der stellvertretende Betriebsleiter der OVAG, auf Anfrage der BM. Schließlich sollen sich die Fahrgäste zukünftig auf die Ist-Zeit des jeweiligen Busses auch verlassen können. Wann die DFI tatsächlich in Betrieb gehen, weiß er noch nicht. "Das wird eher Wochen als Tage dauern", sagte Kippelt. Der Grund dafür ist die Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). So fahren in Hückeswagen etwa auch Busse des RVK, deren Abfahrtszeiten ebenfalls auf den LED-Tafeln ersichtlich sein sollen.

Auf den Anzeigetafeln mit einer gold-gelben, gut lesbaren LED-Schrift werden, wie bei einem Countdown, die Minuten bis zur Abfahrt eines Busses heruntergezählt. Das Betriebsleitsystem erhält von jedem Bus per Funk die aktuelle Position und errechnet daraus, wann der Bus die Haltestellen anfährt. Die Daten werden dann per Funk an die Haltestellen gesendet.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort