Hückeswagen Ladendiebe nach Diebstahl von Kosmetika festgenommen

Hückeswagen · Nur scheinbar erfolgreich war die Diebestour eines 28-Jährigen am Montagmittag, denn kurze Zeit später klickten die Handschellen der Polizei. Der Mann aus Beckum hatte in einem Drogeriemarkt am Etapler Platz Kosmetika im Wert von mehr als 100 Euro in seine Taschen und unter den Pullover gesteckt. Offenbar wollte er später mit dem Diebesgut in das Auto eines Freundes einsteigen, das vor dem Geschäft wartete.

Das Duo hatte aber die Rechnung ohne den Ladendetektiv gemacht. Der hatte nämlich den Dieb beobachtet, wie er gegen 14 Uhr eine große Menge Kosmetika verschwinden ließ. Der Hausdetektiv verständigte sofort die Polizei, und als die Beamten im Laden eintrafen, sah sich der Dieb dort immer noch um. Die Polizisten nahmen den 28-Jährigen umgehend fest. Auch der Fahrer des Autos mit dem auswärtigen Kennzeichen, ein 45-Jähriger aus Blomberg an der Lippe, wurde festgenommen. Brachte doch die Durchsuchung des Wagens weitere hochwertige und original verpackte Kosmetika im Kofferraum zum Vorschein. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Die beiden Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt, vernommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Auf sie wartet nun ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigem Diebstahls.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort