Kultur-Haus Zach in Hückeswagen Sieben Mal Filmvergnügen im Kinder-Ferienkino

Hückeswagen · Ab dem 28. Juni wird im Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7, wieder jeden Dienstagnachmittag ein kindergerechter Film gezeigt. Das Ganze läuft im Rahmen des Ferienspaß-Programms.

 Der bekannte Schauspieler Milan Peschel verkörpert im Auftaktfilm „Die Schule der magischen Tiere“ die Figur des Mortimer Morrison.

Der bekannte Schauspieler Milan Peschel verkörpert im Auftaktfilm „Die Schule der magischen Tiere“ die Figur des Mortimer Morrison.

Foto: dpa, ua bwe

Ferienzeit ist im Kultur-Haus Zach gleichbedeutend mit Kinozeit. Denn dann bietet der Trägerverein Kindern ab sechs Jahren jeden Dienstag ausgesuchte und ansprechende Kinder- und Familienfilme an. An dieser Tradition wird auch in den jetzt beginnenden Sommerferien festgehalten. „Auch dieses Jahr ist das Kultur-Haus Zach beim Ferienspaß-Programm wieder dabei“, berichtet Stefan Noppenberger vom Trägerverein. Immer dienstags, ab 14.30 Uhr, wird der große Raum zum Kinosaal.

Gestartet wird das Kinder-Kinoprogramm an der oberen Islandstraße am Dienstag, 28. Juni, mit einem deutsch-österreichischen Kinderfilm von Gregor Schnitzler aus dem Jahr 2021. Darin geht es um Schüler einer Klasse, die alle jeweils einen magischen Tierbegleiter bekommen, mit dem sie sich sogar unterhalten können. Ein Mädchen ist aber recht unglücklich, denn es erhält als magischen Tierbegleiter eine Schildkröte. Doch dann freunden sich beide an und erleben zusammen Abenteuer. Aus rechtlichen Gründen darf der Trägerverein die Titel der Filme nicht nennen.

„Insgesamt bieten wir in den Sommerferien sieben Kinder-Kino-Termine an“, verrät Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. „Wir haben für die Ferienwochen wieder eine bunte Auswahl an ansprechenden und spannenden Filmen herausgesucht.“ Am zweiten Ferien-Dienstag, 5. Juli, hebt sich der (symbolische) Vorhang für einen Computeranimationsfilm über zwei Jungs, die im Wasser zu Meereskreaturen werden. Am 12. Juli begibt sich ein Mädchen auf die Suche nach dem letzten verbliebenen Drachen, um die Menschen vor Monstern zu retten. Mit dem fünften Teil einer Pferde-Filmreihe (19. Juli) und ein Fantasy-Filmdrama über ein indisches Mädchen, das auf einem Landgut seines Onkels lebt (26. Juli), geht es beim Kinder-Ferienkino weiter. Am 2. August wird ein Familienfilm mit einem Hasen präsentiert, der den Garten verlässt und in die Großstadt geht. Letzter Termin ist der letzte Ferientag, 9. August – in dem Familienfilm steht ein Schüler im Mittelpunkt, der andere Personen schrumpfen lassen kann.

Der Eintritt beträgt jeweils einen Euro. Mitglieder des „Knax“-Clubs der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen zahlen gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises die Hälfte. Am Kino-Kiosk wird für die „kleinen Kinobesucher“ Süßes und Getränke zum Kauf angeboten. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Angebot den Kindern ein tolles Kinovergnügen in den Sommerferien ermöglichen und dass das Kinder-Ferien-Kino wieder gut angenommen wird“, ergänzt Bauer.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort